18.09.12

Last-Minute-Sieg durch Hummels

Vor 120 Zuschauern erwischten die Gäste den besseren Start. Wie schon beim SV Schalding-Heining musste die Mannschaft von Trainer Harry Deutinger einen frühen Rückstand hinnehmen. In der 17. Minute konnte Haching-Torwart Stefan Riederer einen Eckball nicht entscheidend klären, woraufhin Mario Schmidt aus der Distanz zum 1:0 traf. Das erste Heimgegentor der Rot-Blauen nach über drei Partien. Im Anschluss blieben die Gäste am Drücker. Doch immer wieder verhinderte Riederer ein weiteres Gegentor. „Wir hätten nach einer halben Stunde mit 0:2 zurückliegen können. Das war eine ganz schwache Leistung von uns“, erklärte Trainer Deutinger.

Gerade Aindlings Stürmer Christian Doll wird wohl vom Torwart der SpVgg träumen, so oft wie er an ihm freistehend scheiterte. „Stefan hat uns oftmals im Spiel gehalten. Eine klasse Leistung“, so Deutinger, der in der 38. Minute sah, wie der Spielverlauf auf den Kopf gestellt wurde. Im Strafraum der Aindlinger wurde Kevin Staudigl von Alex Benede zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Mützel souverän zum glücklichen 1:1-Ausgleich.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Gäste die auffälligere Mannschaft. Doch Riederer war nicht zu überwinden. In der 90. Minute geschah dann das, woran Keiner der Beteiligten mehr geglaubt hatte. Jonas Hummels sorgte für den umjubelten Siegtreffer der Rot-Blauen. Thomas Angermeier flankte auf Ömer Kanca, dessen Kopfball an den Pfosten gelenkt wurde und von da aus genau vor die Füße von Hummels sprang, der nur noch einschieben musste.

„Der Sieg ist mehr als schmeichelhaft für uns. Wir haben trotz schlechter Leistung drei wichtige Punkte eingefahren. Ich wäre schon mit einem Unentschieden zufrieden gewesen“, resümierte Deutinger, der sich um Maximilian Schuster sorgt. Der Offensivspieler musste verletzt ausgewechselt worden und wurde sofort ins Krankenhaus gefahren. Eine genaue Diagnose folgt in dieser Woche.

Die Aindlinger bleiben trotz klarem Chancenplus auch im insgesamt neunten Spiel in Unterhaching ohne jeden Punkt. Die Hachinger untermauern hingegen ihre Regionalliga-Ansprüche und stehen nun mit 39 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Am Samstag (12.03., 15 Uhr) wartet dann die Auswärtspartie beim SV Seligenporten. Dort trifft die SpVgg II auf die Mannschaft des ehemaligen Hachinger Aufstiegshelden Karsten Wettberg, der 1989 die Vorstädter als Trainer erstmals in die 2. Bundesliga führte.

Die Aufstellung der SpVgg II:

Riederer – Grunert (56. Angermeier), Hummels, Ziegler, Alschinger – Staudigl, Drum, Grahammer (46. Schneider) – Schuster (81. Hasenbeck), Mützel, Kanca – Trainer: Harry Deutinger

Tore:

0:1 Mario Schmidt (17.),