18.09.12

Mit Engagement und Herz in die Rückrunde

Derzeit rangieren die Hachinger (35 Punkte) auf Rang vier, der FSV Erlangen-Bruck (37) ist Dritter. Der Tabellenführer FC Ismaning (41) und der FC Ingolstadt II (38) haben jedoch ein Spiel mehr absolviert als die beiden Verfolger. Somit könnte die Deutinger-Elf mit einem Dreier an den Schanzern vorbeiziehen und sich vorerst auf Platz zwei positionieren.

Vor den abstiegsbedrohten Hausherren hat Deutinger trotz der deutlichen Ausgangslage eine Menge Respekt: „Das ist eine ganz gefährliche Mannschaft. Im Hinspiel haben wir mit Glück ein Unentschieden geholt. Sie haben in der Winterpause den Trainer gewechselt, was ihnen nochmal Auftrieb geben wird.“ Es ist davon auszugehen, dass der SVS in Topform auftritt. Die ersten Amtshandlungen von Neu-Trainer Mario Tanzer waren Trainingseinheiten bei angenehmen Temperaturen im türkischen Belek, wo der Tabellenfünfzehnte ein einwöchiges Trainingslager abhielt.

SVS-Abteilungsleiter Markus Clemens zeigte sich von dem Türkei-Trip begeistert: „Bei traumhaften Wetter haben die Trainer mit der Mannschaft hervorragend arbeiten können. Ich denke, dass wir in Belek die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt haben. Wir hatten eine tolle Woche.“ Doch auch Harry Deutinger ist mit der zurückliegenden Vorbereitung zufrieden: „Die Spieler haben gut mitgezogen. Die aktuelle Spielweise kommt meiner Vorstellung schon sehr nah. Die Mannschaft spielt sehr engagiert und mit viel Herz. Das einzige Manko ist, dass wir einfach zu viele Torchancen auslassen. Das müssen wir in den Punktspielen schleunigst abstellen.“

Personelle Unterstützung aus der Profimannschaft kann Deutinger nicht erwarten, da diese zeitgleich in Koblenz antritt. Einzig Abwehrspieler Jonas Hummels wird in Schalding-Heining auflaufen. Dafür sind eine Reihe von Spielern aus der U19 dabei, die sich in der gesamten Vorbereitung gut präsentiert haben: „Andi Roth, Alex Winkler und Kevin Staudigl sind definitiv dabei“, so der Coach, der auch Christopher Schulz auf dem Zettel hatte. Schulz muss jedoch krankheitsbedingt passen. Außerdem fällt Lennart Hasenbeck aus, der nach seinem Muskelfaserriss jedoch schon wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Hinter Sebastian Mützel, der das Training unter der Woche abbrechen musste, steht noch ein dickes Fragezeichen.