18.09.12

Remis bei ungeliebtem Gegner

Damals geriet die SpVgg früh in Rückstand und auch diesmal zeigte sich Schalding-Heining zu Beginn wacher, der SVS schlug in der siebten Minute zu. Vor 600 Zuschauern köpfte Schalding-Heinings Andreas Abelein nach einer Ecke zum 1:0 ein. Ein Gegentor, was es der Deutinger-Elf zunehmend schwer machte. Denn nun standen die Hausherren sehr tief in der eigenen Hälfte und es war nicht leicht, das gewohnt schnelle Offensivspiel aufzuziehen: „Das war das Schlechteste, was uns hätte passieren können. Wir haben uns eigentlich auf ihre Standards vorbereitet. Doch da haben wir gepennt“, kommentierte Deutinger den frühen Rückstand.

Dazu kam ein Fußballplatz, der dieser Bezeichnung nicht gerecht wurde: „Der Platz war sehr uneben und wurde mit zunehmender Spielzeit immer schlechter“, so der Coach. Nach 25 Minute wurde das Hachinger Spiel dann besser. Nun lief der Ball gut und es ergaben sich Torchancen. Auffälligster Spieler in dieser Drangphase war Sebastian Mützel, der in der 29. Minute im Strafraum von Torschütze Abelein nur durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Stürmer eigenhändig zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor, mit deutlich überlegenen Gästen. Doch was sich bereits wie ein roter Faden durch die Vorbereitung zog, bestätigte sich am Samstag. Die Hachinger lassen noch zu viele gute Torchancen aus. So hatten Philip Grahammer, Alex Schneider und Mützel den Führungstreffer auf dem Fuß. In der 82. Minute ließ Jonas Hummels die beste Chance aus. Einen Kopfball des Verteidigers konnte SVS-Keeper Christian Wloch an die Latte lenken. „Das hat Jonas richtig gut gemacht, aber auch der Torwart hat klasse pariert“, so Deutinger.

Zwar wurden die Gastgeber mit zwei Standardsituationen auch nochmal gefährlich, doch unter dem Strich wäre ein Hachinger Sieg verdient gewesen. Das sah auch Trainer Deutinger so: „Wir waren in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und hätten drei Punkte verdient gehabt. Aber wenn du das Tor nicht machst, musst du dich mit dem Punkt zufrieden geben“, resümierte er etwas enttäuscht. Am Sonntag (06.03., 15 Uhr) folgt gegen den TSV Aindling das erste Heimspiel des Jahres.

Aufstellung SpVgg Unterhaching II:

Müller – Grunert, Hummels, Drum, Alschinger, Pasiciel, Martin (46. Staudigl), Schuster (81. Roth), Kanca, Grahammer (63. Schneider), Mützel – Trainer Deutinger

Schiedsrichter: Stangl (Oberbeuren)

Tore: 1:0 Abelein (8.), 1:1 Mützel (30. Foulelfmeter)