18.09.12

U19-Junioren schon gut in Schuss

Unter anderem hat die Frühbeis-Elf mit 3:0 bei der U19 von Red Bull Salzburg gewonnen und knapp mit 0:1 gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des FC Bayern München verloren. „Gerade das Spiel in Salzburg war sehr gut. Wir haben mit vielen Jungjahrgängen sowie fünf Spielern aus der U17 gespielt“, erklärt U19-Co-Trainer Helmut Volz, der jedoch neben viel Licht auch Schatten in der bisherigen Vorbereitung sah: „Beim 5:1-Sieg gegen die Herren des TSV Solln haben wir in der ersten Halbzeit überhaupt nicht gut gespielt. Zur Halbzeit stand es nur 1:1.“

Unterm Strich zieht der Co-Trainer jedoch eine positive Zwischenbilanz: „In einer Vorbereitung gibt es immer Höhen und Tiefen. Aber man muss auch beachten, dass das harte Training ganz schön an die Substanz geht. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon jetzt auf das richtungweisende erste Spiel.“

Personell hat sich in den Reihen der U19 nicht viel verändert. Stürmer Valonis Kadrijaj hat bekanntlich seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Kadrijaj, der jedoch noch in der A-Jugend spielberechtigt ist, hat in der laufenden Saison der Junioren-Bayernliga in zehn Partien 13 Treffer erzielt.

Ob der Stürmer, der derzeit bei der Drittliga-Mannschaft trainiert und spielt, nochmal für die U19 aufläuft, wird sich in naher Zukunft klären: „Wir werden darüber noch mit Klaus Augenthaler sprechen. Natürlich wäre er für uns gerade in den wichtigen Spielen ein absoluter Gewinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch das ein oder andere Spiel bei uns machen wird. Aber natürlich ist das im Moment toll für den Spieler“, so Volz, der sich zudem über einen ganz besonderen Zugang freut.

Nach monatelanger Verletzungspause (Mittelfußbruch) ist Stürmer Dominik Goßner ins Aufbautraining eingestiegen: „Er ist fast sowas wie ein Neuzugang. Wir wünschen uns natürlich, dass er sich nun gut rehabiliert und dann schnellstmöglich zurück ins Team kommt.“