19.09.12

16:1! U19 setzt ein Ausrufezeichen

Einen Tag später klingelte das Handy von Trainer Mike Frühbeis fast im zehn Minuten-Takt. „Mich haben viele angerufen und gefragt, ob das Ergebnis stimmt oder es ein Druckfehler ist“, lacht Frühbeis, der sich über eine „komplett gute Mannschaftsleistung“ seiner Schützlingen freute. Dennoch gab es bei den Hachingern Startschwierigkeiten. Nach knapp zehn Minuten gerieten die Rot-Blauen durch einen Treffer von Markus Valerie in Rückstand und hätten kurz darauf nach einem Konter sogar um ein Haar das 0:2 kassiert. „Zu Beginn standen wir zu weit vom Gegner weg und haben eigentlich erst ab der 25. Minute ordentlichen Fußball gespielt“, erklärt Frühbeis, dessen Team zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:1 führte. Noch vor der Pause erhöhten die Rot-Blauen auf 5:1.

In der zweiten Halbzeit gab der Trainer Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance: „Sie haben sich nahtlos eingeführt.“ Dem Torreigen tat das keinen Abbruch. Nach dem Kantersieg wagt der Trainer einen Vergleich: „Meine Mannschaft hat ähnlich wie der FC Barcelona gespielt. Alle Spieler waren in Bewegung, wenig Ballkontakte, gutes Kurzpassspiel und viel Spielfreude. Jedes Tor fiel aus dem Spiel heraus.“ Bei den Hausherren wehrte sich einzig der Torhüter. „Er war an keinem Tor Schuld. Ein bitterer Tag für ihn“, zeigt Frühbeis Mitgefühl. Durch den hohen Sieg hat die Frühbeis-Elf einiges für ihr Torverhältnis tun können.

In 17 Spielen haben die Hachinger Talente nun schon 66 Mal ins Schwarze getroffen und nur 18 Gegentore kassiert. Der Tabellenführer Wacker Burghausen bringt es dagegen nur auf 44 zu 21 Tore. In Sachen Torverhältnis sind die Hachinger also schon meisterlich. Dennoch gab sich auch Burghausen am vergangenen Wochenende keine Blöße, gewann mit 2:0 gegen den SSV Jahn Regensburg und hat damit weiterhin einen Zähler Vorsprung auf Haching.

Die Aufstellung der U19:

Krasnic – Roth, Winkler (60. Mayer), Hingerl – Schulz, Staudigl, Müller-Wiesen, Tosun, Fischer (60. Rabihic) – Kadrijaj (46. Huber), Bracher (46. Idrizi)

Tore:

Bracher (4)