19.09.12

Bittere Niederlage im Topspiel

Das „S-Bahn-Derby“ zwischen der SpVgg Unterhaching und dem FC Bayern München II stand im städtischen Stadion zu Giesings Höhen an. Gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern startete mit einer Ausnahme die Mannschaft, die am Dienstag gegen den FC Memmingen gewonnen hatte. Nur Jannis Turtschan rückte für Julien Richter in die Anfangsformation.

Die Schützlinge von Sandro Wagner sahen sich von Beginn an einem enormen Druck durch die Hausherren im Grünwalder Stadion ausgesetzt. Zunächst gelang es, spielerische Lösungen dagegen zu finden. Nach einer Viertelstunde musste Haching-Keeper Weidinger dann aber das erste Mal hinter sich greifen: eine Hereingabe von Oliver Batista Meier verwertete Gabriel Vidovic am zweiten Pfosten (15.). Die erste halbe Stunde war das Team von Martin Demichelis tonangebend, ließ dann aber die Zügel etwas zu locker. Das bestrafte die Spielvereinigung in Person von Boipelo Mashigo. Stephan Hain wurde im Strafraum sträflich frei gelassen, hob den Kopf und setzt den 18-jährigen Südafrikaner ein, der zum etwas schmeichelhaften Ausgleich traf (41.).

In der ersten Viertelstunde des zweiten Spielabschnittes entschied sich die Partie: zunächst war es ein Kopfball von Bayern-Routinier Timo Kern (47.), dann eine abgefälschte Flanke von Taylor Booth (59.) und schließlich ein Eigentor des eingewechselten Hachingers Tizian Zimmermann (60.), die das 4:1 für die Bayern und damit die Vorentscheidung bedeuteten. Ein kleiner Trost war das Debüt von Neuzugang Simon Skarlatidis, der in der letzten halben Stunde mitwirken, die Niederlage aber auch nicht mehr verhindern konnte. Den Schlusspunkt setzte Bayern-Kapitän Feldhahn per Kopf und besiegelte den Endstand von 5:1. Das war ein bitterer Abend für die Vorstädter. So kommt das Totopokal-Spiel am Dienstag gegen den TSV Buchbach gar nicht ungelegen, um neues Selbstvertrauen zu tanken. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Alpenbauer Sportpark.

Aufstellung: Weidinger, Pisot (74. Bauer), Stiefler (53. Zimmermann), Hain, Göttlicher, Obermeier (69. Zentrich), Schwabl, Turtschan, Ehlich (63. Vunguidica), Hobsch, Mashigo (63. Skarlatidis)

Tore: 0:1 Gabriel Vidovic (15.), 1:1 Boipelo Mashigo (41.), 1:2 Timo Kern (47.), 1:3 Taylor Booth (59.), 1:4 Tizian Zimmermann (ET., 60.), 1:5 Nicolas Feldhahn (80.