19.09.12

SG Dynamo Dresden – SpVgg Unterhaching 4:0 (1:0)

SG Dynamo Dresden - SpVgg Unterhaching 4:0 (1:0)

Klaus Augenthaler hatte dieselbe Anfangself auf den Rasen geschickt wie schon am vergangenen Mittwoch beim 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim. Nach einem etwas schleppenden Beginn kam Haching durch Gardar Gunnlaugsson zur ersten Torchance, die allerdings knapp übers Tor ging. Der Angreifer hatte in der Anfangsphase mehrere gute Möglichkeiten, konnte aber keine nutzen. Auch Sebastian Mitterhuber war wenig später erfolglos (23.). Kurz vor dem Seitenwechsel gingen dann die Hausherren in Führung. Alexander Esswein setzte sich links im Strafraum durch und vollendeten zum 1:0 (37.). In Hälfte zwei erhöhte der Stürmer per unhaltbarem Distanzschuss auf 2:0 (55.).

20 Minuten später musste SpVgg-Torhüter Darius Kampa zum dritten Mal hinter sich greifen. Dani Schahin setzte sich im Hachinger Strafraum durch (76.) und konnte kurz vor Spielende auch noch den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand (87.) setzen. Die SpVgg Unterhaching kam zu keinem Treffer, obwohl der eingewechselte Valonis Kadrijaj noch einmal zusätzlichen Schwung in die Hachinger Offensivbemühungen gebracht hatte. So konnte beispielsweise Dynamo-Schlussmann Benjamin Kirsten in der 68. Minute einen Schuss des 19-jährigen Angreifers gerade noch an die Latte lenken. Am Ende spielte Dresden die Führung aber über die Zeit und so muss Haching ohne Punkte die Heimreise antreten.

Damit rutscht die Spielvereinigung nach dem 35. Spieltag auf den 13. Tabellenrang. Bei noch drei ausstehenden Begegnungen beträgt der Abstand auf Platz 18 (Wacker Burghausen) derzeit acht Punkte. Bevor es aber am Freitag (29.04., 19 Uhr) in der Dritten Liga mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken weitergeht, steht für die Augenthaler-Elf am Montag (25.04.) ein wichtiges Pokal-Spiel an. Um 15 Uhr kann Haching im Toto-Pokal-Viertelfinale beim SV Heimstetten einen wichtigen Schritt in Richtung der Qualifikation für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde 2011/12 machen.

Die Aufstellungen:

SG Dynamo Dresden:

Kirsten – Grossert, Jungwirth (76. Leistner), Hübener, Schuppan, Jungnickel (46. Fiel), Solga, Röttger, Koch, Esswein (64. Müller), Schahin – Trainer: Loose

Ersatzbank: Keller (ETW) – Bührer, Pfeffer, Walther

SpVgg Unterhaching:

Kampa (C) – Balkan, Hain, Hefele, Vitzthum – Thee (59. Tyce), Yilmaz, Amachaibou, Mitterhuber – Gunnlaugsson (75. Nygaard), Tunjic (56. Kadrijaj) – Trainer: Augenthaler

Ersatzbank: Riederer (ETW) – Ziegler, Stegmayer, Schwabl

Tore: