20.09.12

BFV-U18-Auswahl gewinnt Länderpokal

Die BFV-U18-Junioren sind am Ziel. Mit einem sensationellen 2:1-Sieg gegen die Berliner Auswahl sicherte sich die Mannschaft von BFV-Cheftrainer Reinhard Klante und Hannes Salberg im letzten Spiel den Sieg beim Länderpokal in Duisburg. „Die Mannschaft hat sich für eine sensationelle Leistung belohnt. Berlin war über die komplette Spielzeit hinweg chancenlos. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und letztlich hat die beste Mannschaft des Turniers gewonnen“, erklärte Salberg nach dem Abpfiff. Hätte Schlussmann Leo Zingerle (FC Bayern München) nicht in der letzten Minute einen Strafstoß verursacht, wäre die Bayernauswahl in allen vier Partien ohne Gegentor geblieben. Da sich aber Patrick Weihrauch erneut in überragender Verfassung präsentierte, blieb der Gegentreffer ohnehin nur eine Randnotiz. „Glückwunsch zum überzeugenden Länderpokal-Sieg. Der Erfolg ist ein weiterer Beleg für die erstklassige bayerische Talentförderung und Motivation für alle Nachwuchsspieler“, erklärte Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wihelm.

Nach einer torlosen ersten Hälfte setzte Weihrauch in der 42. Minute zu einem Alleingang an, den der Bayern-Spieler mit dem Führungstreffer abschloss. Nur Minuten später krönte Weihrauch seine Leistung und brachte die Bayernauswahl nach einer Flanke des Nürnbergers Besar Halimi endgültig auf die Siegerstraße (42.). Der Elfmeter änderte am verdienten Sieg nichts mehr. Fast wichtiger noch als der Erfolg ist die Tatsache, dass zahlreiche Namen bayerischer Spieler den Weg in das Notizbuch des U18-Nationaltrainers Christian Ziege gefunden haben. „Namen möchte ich noch nicht nennen. Aber klar ist, dass einige Bayernspieler dabei sind“, erklärt Salberg.

Mit Siegen gegen Niederrhein (3:0, Tore: Julian Kolbeck, Daniel Wein, Patrick Weihrauch) und Hessen (3:0, Tore: Weihrauch, Janik Haberer und Besar Halimi) und dem 0:0-Unentschieden gegen Mittelrhein hatte sich die Bayern-Auswahl in dem im Hammes-Modell ausgespielten Turnier das „Endspiel“ gegen Berlin gesichert und sich am letzten Spieltag von Platz zwei auf Rang eins verbessert.