20.09.12

„Ergebnis kontinuierlicher Jugendarbeit“

Mit Stolz kann die Jugendabteilung der SpVgg Unterhaching in diesem Jahr auf die vier Aufstiege und außerdem zahlreiche Meistertitel schauen. „Das ist das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Jugendarbeit“, sagt Tobis. „Nicht nur, dass wir mit der U19, U18, U17 und U15 in die jeweils höchste Spielklasse aufsteigen konnten, auch in den jüngeren Jahrgängen und im Breitensportbereich sind unsere Mannschaften auf regionaler Ebene sehr erfolgreich und viele konnten sich in ihren Ligen die Meisterschaft sichern.“ Damit spricht der Jugendleiter eine Besonderheit der Hachinger Jugendarbeit an: Neben dem Leistungsgedanken wird auch der soziale Aspekt im Breitensport groß geschrieben. Tobis: „Wir fördern jeden Spieler nach seinen Möglichkeiten. Jeder soll sich in einen sozial gesunden Umfeld entwickeln können.“

Entwickelt haben sich auch die Leistungsträger der Aufstiegsteams. „Da sind Jungs dabei, die seit der D-Jugend bei uns spielen“, so Tobis. „Die wurden hier ausgebildet und so wurde der Erfolg Stück für Stück aufgebaut, dessen Früchte wir jetzt ernten konnten.“ Nun gilt es, die positiven Ergebnisse in der nächsten Saison zu bestätigen. „Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Wir werden alles daran setzen, die jeweilige Liga zu halten und müssen dafür weiter konstant arbeiten.“ Die U19 der Spielvereinigung war bereits 2008/09 in der Bundesliga angetreten. Damals musste die Mannschaft von Mike Frühbeis und Helmut Volz allerdings den direkten Wiederabstieg hinnehmen. Das soll dieses Mal vermieden werden.