20.09.12

Haching erkämpft drei Punkte gegen Bielefeld

Haching startete engagierter als die Arminia aus Bielefeld in die Partie und kam schon nach wenigen Minuten zu ersten Torchancen durch Florian Niederlechner. Der Stürmer scheiterte jedoch zwei Mal an Bielefelds Schlussmann Patrick Platins. Nach einer Viertelstunde kamen auch die Gäste zu einer ersten Möglichkeit, Klos‘ Kopfball ging am Tor vorbei und touchierte dabei sogar noch den Außenpfosten. In der Folgezeit waren die Hachinger zwar zumeist das etwas aktivere Team, echte Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Das änderte sich in der 36. Minute: Nach einer tollen Kombination der SpVgg über mehrere Stationen wurde Dominik Rohracker von Stephan Thee steil in den Strafraum geschickt, dabei war die Fußspitze des Neuzugangs aus Sandhausen noch vor dem Gästekeeper am Ball und so rutschte das Spielgerät unter Platins hindurch ins Tor.

Und die Hachinger machten gleich weiter und nutzen dabei die Schockstarre des Tabelleführers. Nur drei Minuten nach dem Führungstreffer fand Markus Schwabl mit einem schönen Pass Maximilian Welzmüller, der durch die Bielefelder Abwehr spazieren konnte und dann aus 12 Metern abzog. Platins bekam zwar noch die Hände ans runde Leder, konnte den wuchtigen Schuss aber nicht mehr entscheidend ablenken – das 2:0 für die Gastgeber, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging.

Im zweiten Spielabschnitt fand Bielefeld besser ins Spiel und kam mit einem Doppelschlag in selbiges zurück. In der 58. Minute traf der Top-Torjäger der Gäste, Fabian Klos, mit einem satten Schuss aus 20 Metern unhaltbar für Stefan Riederer zum Anschluss, nur zwei Zeigerumdrehungen später köpfte Marcel Appiah nach einer Ecke sogar zum Ausgleich ein.

Haching brauchte ein bisschen, um sich von diesem Schock zu erholen, gab aber nie auch nur einen Zentimeter Rasen verloren und kämpfte vorbildlich. Echte Tormöglichkeiten konnte sich aber von der 60. bis zur 80. Minute keine der Mannschaften herausspielen, die Angriffsversuche endeten spätestens an den Strafraumgrenzen. Nach 81 Minuten durfte Bielefelds eingewechselter Stürmer Eric Agyemang aus 16 Metern abziehen, verfehlte aber das Gehäuse deutlich. Dennoch war das die erste halbe Torchance nach 20 Minuten. Trotz des Chancenmangels war das Spiel jedoch zu jeder Zeit offen, beide Mannschaften wollten unbedingt drei Punkte und auch die 2.100 Zuschauer im Sportpark sahen eine mitreißende Partie.

Dann kam die 89. Minute: Haching konterte über Andreas Voglsammer, der sah seinen Sturmkollegen Manuel Fischer starten, schickte ihn mit einem Traumpass und was folgte, war zuerst ein äußert abgezockt erzieltes Tor zum 3:2 und dann grenzenloser Jubel bei allen Anhängern, Spielern und Verantwortlichen der SpVgg. Als Schiedsrichter Göpferich drei Minuten später die Partie beendete, war es perfekt. Die drei Punkte blieben in der Vorstadt!

Der Sieg war für die Hachinger Mannschaft enorm wichtig. Nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge und dem kurzfristigen Abgang von Sascha Bigalke zum 1. FC Köln hat die Mannschaft Moral und ein großes Kämpferherz bewiesen und so den Spitzenreiter von der Alm bezwungen.

Viel Zeit zum Feiern bleibt unseren Jungs jedoch nicht, denn schon am Mittwoch steht beim TSV Kastl (bei Burghausen) das Spiel in der ersten Hauptrunde des Toto-Pokals an. Am nächsten Wochenende pausiert die 3. Liga aufgrund von Länderspielen, das nächste Mal um Punkte geht es für das Team von Claus Schromm und Manuel Baum dann in zwei Wochen bei der Alemannia aus Aachen.