20.09.12

Haching gastiert auf dem Tivoli – Spiel wird LIVE übertragen!

Haching gastiert auf dem Tivoli - Spiel wird LIVE übertragen!

Zur Vorbereitung auf diese Drittligapartie dienten unter anderem zwei Test für die Hachinger unter Wettkampfbedingungen, bei denen auch einige Reservisten die Möglichkeit bekommen haben, sich für die Liga zu empfehlen. Im Toto-Pokal ging es in der ersten Runde gegen den TSV Kastl, wo man sich einen mühsamen 2:1-Sieg erkämpfte und eine Woche später in der zweiten Hauptrunde gegen den SE Freising. Dort gewannen die Rot-Blauen mit einer sehr ansehnlichen Leistung und einer torreichen zweiten Halbzeit mit 5:0. Auch die beiden Trainer konnten aus diesen Spielen einige Erkenntnisse ziehen. „Ich fand gut, dass wir gegen Freising so konzentriert gespielt haben“, so Teamchef Manuel Baum. Dabei hat ihm im besonders „die neue Abwehr richtig gut gefallen“, zu der auch von Beginn an der lange Zeit verletzte Jonas Hummels gehörte. Eine baldige Rückkehr in die Startformation schließt Manuel Baum nicht aus: „Der Zeitpunkt rückt näher, dass auch in der Innenverteidigung durchrotiert werden kann.“

Ebenfalls einen kleinen Test in den drittligafreien zwei Wochen hatten die Aachener bei einem Freundschaftsspiel gegen den Kreisligisten Eintracht Verlautenheide, welches sie mit einem deutlichen 10:0 gewannen. Dies bestritt die Alemannia allerdings noch unter dem alten Chef-Coach Ralf Aussem, denn seit dem 10.09. steht bei den Gastgebern als Reaktion auf den Negativtrend und Platz 13 in der Tabelle ein neuer Übungsleiter auf dem Trainingsplatz. Der 46-jährige René van Eck, der zuletzt im Nachwuchsleistungszentrum des FC Nürnberg tätig war, tritt die Nachfolge von Aussem an. „Die Spieler werden dadurch motivierter sein, denn plötzlich sind nicht mehr alle Stammplätze vergeben und jeder hat eine neue Chance“, warnt Manuel Baum vor der neuen Situation, „aber Aachen wird sicher nicht einen komplett anderen Fußball spielen. In vier fünf Tagen kann ein neuer Trainer taktisch noch nicht viel verändern.“ Auch Stürmer Manuel Fischer, der zuletzt den entscheidenden Treffer zum 3:2-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld schoss und auch gegen SE Freising zwei Treffer beisteuerte, weiß, dass „es gefährlich ist, wenn eine Mannschaft einen neuen Trainer bekommt.“ Ob Fischer am Samstag erstmals von Beginn an auflaufen wird, ließ Baum noch offen: „Das entscheiden wir erst am Freitag nach dem Abschlusstraining.“ Fischer selbst „fühlt sich wohl in Unterhaching und bereit, von Beginn an zu spielen, aber das liegt natürlich in den Händen der Trainer. Für mich ist hier eine gute Zeit angebrochen.“

Auch über den sonstigen personellen Entscheidungen breiten Claus Schromm und Manuel Baum noch das Tuch des Schweigens aus. „Wir werden auf jeden Fall unserem Prinzip treu bleiben und durchwechseln“, gab Manuel Baum aber bereits bekannt. Die Mannschaft wird sicherlich wieder mit viel Selbstvertrauen in dieses Auswärtsspiel auf dem Aachener Tivoli gehen. „Vielleicht hätte man aufgrund der Kulisse Bammel gehabt, aber nach den vergangenen Spielen gehen wir mit Vorfreude auf die Zuschauer und das tolle Stadion in diese Partie“, erklärt Baum. Voller Selbstvertrauen pflichtet auch Manuel Fischer, der schon in der Champions League mit dem VfB Stuttgart in Barcelona vor deutlich mehr Publikum spielen durfte, seinem Trainer bei: „Wir wollen die Punkte mitnehmen, das sollte unser Anspruch sein, auch wenn wir eine junge Mannschaft sind.“

Zum Auswärtsspiel begleiten werden die Rot-Blauen auch sicher wieder einige wahre Haching-Fans. Der Fanbus konnte aber aufgrund mangelnder Anmeldungen eurerseits abermals nicht fahren. Trotzdem könnt ihr dieses Spiel live im Internet verfolgen, denn nicht nur wir bieten euch wieder unseren Ticker zum Spiel an, sondern auch das WDR wird ab 14 Uhr für die 90 Minuten einen Livestream auf sportschau.de anbieten.