21.09.12

Bewerbungstraining und Zivilcourage

Erster Tagespunkt war ein Bewerbungstraining, in dem Frau Schmiedel, eine Mitarbeiterin der Swiss Life aus dem Bereich Personal, sich mit den Jungs über ihre Zukunftspläne unterhalten hat und darüber, was es bei der Bewerbung zu beachten gilt, um diese Ziele zu erreichen. Letztlich schien sich das frühe Aufstehen schon deshalb gelohnt zu haben, da sogar einige Anfragen der Spieler nach einem Praktikumsplatz kamen.

Nach dem Mittagessen in der hauseigenen Kantine stand ein Kurs ganz im Zeichen der Zivil-Courage auf dem Programm. Zwei Polizisten eines Münchner Kommissariats brachten den Jungs anhand von nachgespielten Szenen näher, wie man sich in Situationen verhalten sollte, in denen es andere Menschen Hilfe brauchen. Aber auch im theoretischen Teil gab es so manchen Aha-Moment, als erklärt wurde, welche Rechte man als Helfender hat. Alles in allem war der Tag sehr gelungen und es gab vieles, was man mitnehmen konnte.

Auf diesem Weg gilt unser Dank auch der Swiss Life und den zwei Kollegen der Münchner Polizei.