26.09.12

„Die Hinrunde positiv abschließen“

Der 19-Jährige wird gegen die Saarländer den verletzten Michael Stegmayer (Muskelfaserriss) auf der linken Außenverteidigerposition vertreten. In der Innenverteidigung werden wohl Maximilian Drum und der nach abgesessener Gelbsperre wieder einsatzbereite Markus Schwabl auflaufen, Kevin Hingerl wird rechts außen spielen. Dort kam der 18-Jährige bereits am vergangenen Spieltag in Burghausen zum Einsatz und konnte sich durch seine Leistung wiederempfehlen.

Hingerl spielt seit den G-Junioren in Unterhaching und durchlief mit Ausnahme von zwei Spielzeiten, die er in Pullach verbrachte, alle Nachwuchsteams der Spielvereinigung. Bislang stand er Woche für Woche bei der U19 in der A-Junioren-Bundesliga auf dem Platz, aufgrund der Verletzungsmisere erhält der Verteidiger nun seine Chance bei den Profis. Denn neben Stegmayer und den Langzeitverletzen fällt auch weiterhin Patrick Ziegler (Sprunggelenk) aus. Ziegler begann unter der Woche mit dem Lauftraining. Torhüter Stefan Riederer legte nach seiner Hüftprellung aus dem Spiel bei Wacker Burghausen eine Trainingspause ein, ist aber wohl wieder einsatzbereit.

Im Angriff hat das Trainerteam um Heiko Herrlich indessen wieder die Qual der Wahl: Nach überstandenem Innenbandanriss kann Florian Niederlechner gegen den FC Saarbrücken wieder spielen. Wer von Beginn an im Angriff auflaufen wird, ließ Herrlich noch offen. Klar ist aber: „Wir müssen uns nach vorne Möglichkeiten erspielen“, so der Chef-Trainer. „Dann bin ich vorsichtig optimistisch. Wir trauen uns zu, durch eine gute Leistung drei Punkte mitzunehmen.“

Geleitet wird die Partie am Freitag von Schiedsrichter Sebastian Schmickartz aus Berlin. Ihm assistieren Lasse Koslowski (Berlin) und Alexander Sather (Grimma).