26.09.12

Saisonauftakt für Hachings U15

Als ersten Gegner in der Bayernliga empfangen die Hachinger am Sonntag um 13 Uhr den TSV Nördlingen. Seit einem Monat trainieren die Nachwuchskicker wieder für die neuen Herausforderungen. Vom 10. August an riefen die beiden Trainer Andreas Haidl und Achim Graf ihre Jungs zwei Wochen lang zweimal täglich auf den Fußballplatz, um sie optimal für den Start in die Bayernliga vorzubereiten.

Im Laufe der Vorbereitungsphase bestritten die Rot-Blauen auch einige Blitzturniere. So belegte man in Dingolfing am Ende den fünften Platz und schaffte in Poing sogar den Turniersieg, wobei das Team von Andreas Haidl dabei den gleichaltrigen Nachwuchs aus Fürth (1:0) und sogar die U17 des gastgebenden Vereins (3:2) besiegte.

Ein Highlight vor der Saison war schließlich auch das C-Junioren-Turnier in Frickenhofen, bei dem die U15 der Spielvereinigung letztendlich einen sehr überzeugenden fünften Platz belegte und damit namhafte Vereine wie Red Bull Salzburg, den FC Bayern München und Eintracht Frankfurt hinter sich ließ. Im Turnierverlauf verloren die Hachinger zu Beginn gegen Brondby IF mit 1:0, erkämpften anschließend sowohl gegen den FCB als auch gegen die TSG Hoffenheim, die derzeit das Maß aller Dinge im C-Junioren-Bereich ist, ein 0:0-Unentschieden und gewannen zuletzt gegen die SG Frickenhofen mit 3:0.

Daraufhin folgte in der Vorbereitung ein intensives Trainingslager in St. Ullrich am Pillersee. An acht Tagen standen jeweils drei Einheiten auf dem Plan. Dabei richteten Haidl und Graf ihr Augenmerk besonders auf den taktischen Bereich. „Nachdem wir in den ersten Wochen die Defensivarbeit verbessert hatten, war der Schwerpunkt im Trainingslager auf die Offensive ausgelegt. Sowohl ein zielstrebiger Torabschluss, als auch die Durchschlagskraft beim Abschluss, waren uns wichtig“, so Haidl.

Die harte Arbeit zahlte sich dann bereits im folgenden Testspiel gegen den TSV 1860 München in Waakirchen aus. Mit 3:0 gewann man gegen die Löwen, wobei Cay Kaan sowie zweimal Ljumani Semir in der zweiten Halbzeit für die Tore sorgten. „Das Ergebnis ist eigentlich aufgrund des Spielverlaufs zu hoch ausgefallen, aber letztendlich war es doch verdient“, beurteilt Haidl die Leistung. „Ich denke, wir sind jetzt bestens für das erste Heimspiel am Sonntag gerüstet.“