26.09.12

U19 startet gegen den FSV Frankfurt in die neue Bundesliga-Saison

Sechs Wochen hat sich der 25 Mann Kader auf diesen Tag vorbereitet und dabei in den Testspielen sowohl Höhen als auch Tiefen hinnehmen müssen. Zuletzt schaffte man ein erfreuliches 1:1 beim Bayernligisten FC Unterföhring, wobei sich dort schon zeigte, dass „Spieler und Trainer heiß auf den Saisonstart sind“, so der Coach Christian Donbeck. Zudem war zu erkennen, dass sich die Mannschaft in einem körperlich sehr guten Zustand befindet. Im aktuellen Kader sind noch 12 Spieler aus der vergangenen Saison verblieben. Diese wurden mit 13 Neuzugängen aus der eigenen U17 und aus anderen Vereinen ergänzt. Verzichten muss das Trainerteam zum Pflichtspielauftakt aber auf Mike Niebauer, der sich im letzten Monat bei einem Testspiel des Profikaders den Mittelhandknochen gebrochen hatte.

Als Ziel für diese Spielzeit haben sich die A-Junioren den erneuten Klassenerhalt gesetzt. „Darüber hinaus werden wir mehr auf die Ausbildung und Entwicklung der jungen Talente achten“, erklärt Donbeck. Hierzu beitragen soll auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Trainern des Drittliga-Teams. „Das läuft sehr gut. Wir stehen in ständigem Austausch mit Claus Schromm und Manuel Baum“, freut sich Donbeck. Die Ergebnisse sollen deshalb auch zweitrangig sein, wenn es am Sonntag wieder los geht in der Bundesliga und gegen den Aufsteiger FSV Frankfurt die erste Reifeprüfung ansteht.