26.09.12

Weitere Niederlage für Hachings U19

FSV Mainz 04 – SpVgg Unterhaching 4:0 (2:0)

Aufstellung:

FSV Mainz 05:

Huth – Darcan, Yakut (80. von der Burg), Ihrig, Marcel Seegert, Nico Seegert, Eba Eba (46. Wachs), Radau, Kohns, Fahrenholz (63. Geisler), Gür (71. Bohl)

SpVgg Unterhaching:

Maus – Gröschel, Achatz, Mooshofer (56. Markmüller), Redondo, Göpfert, Haas, Hufnagel, Grill (63. Nappo), Haberer (75. Brachtel), Merwald (63. Wörndl)

Tore:

1:0 Fahrenholz (7.)

2:0 Fahrenholz (22.)

3:0 Wachs (49.)

4:0 Wachs (85.)

Bei den A-Junioren der SpVgg Unterhaching will es zu Beginn der neuen Saison einfach noch nicht recht rund laufen. Am Sonntag (26.08.) musste die U19 am dritten Spieltag beim FSV Mainz 05 bereits die dritte Niederlage hinnehmen, dabei konnte das Team des Trainer-Duos Michael Frühbeis/Christian Donbeck über weite Strecken des Spiels sogar überzeugen. Vor allem in der ersten Halbezeit waren die Nachwuchskicker der SpVgg Unterhaching spielbestimmend. „Da haben wir hervorragenden Fußball gespielt, aber leider meist nur zwischen den beiden 16nern“, weiß auch Trainer Christian Donbeck. So kamen zwar schöne Spielzüge zu Stande, aber entweder war der letzte Pass zu ungenau oder es wurde vor dem Tor zu überhastet abgeschlossen, so dass aus den Kombinationen kein Kapital geschlagen werden konnte. Janik Haberer (20.) sowie Lukas Hufnagel (25.) und zweimal Maximilian Merwald (5., 15.) scheiterten am Torhüter der Mainzer oder verfehlten das Gehäuse. Besser machten es hingegen die Gastgeber. Sie nutzen in Person von Nationalspieler Tim Fahrenholz zwei Stellungsfehler der Hachinger im Zentrum für ihre beiden Treffer in der ersten Halbzeit (7., 22.).

Für den zweiten Durchgang „hatten wir uns vorgenommen, nicht mit der Brechstange zu agieren und konzentriert in der Defensive zu stehen“, erklärt Christian Donbeck, aber kaum waren die zweiten 45 Minuten angepfiffen, schon leisteten sich die Hachinger einen weiteren Lapsus. Wieder schlugen die Mainzer eiskalt zu. Diesmal war Marc Wachs der Torschütze für den FSV. „Das war dann auch die Vorentscheidung“, so Donbeck, obwohl sich seine Jungs auch nach dem 0:3 nicht aufgaben und weiter guten Fußball boten.

In der 60. Minute hatten die Rot-Blauen dann die große Chance, den Rückstand durch einen Elfmeter zu verkürzen, aber der Mainzer Torhüter parierte den gut geschossenen Strafstoß in herausragender Manier. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und so wurden sie klassisch ausgekontert und mussten auch noch das vierte Gegentor hinnehmen, so dass das Ergebnis am Ende zu deutlich ausfiel. „Mindestens ein Punkt wäre heute aufgrund des Spielverlaufs verdient gewesen“, war auch Donbeck der Meinung. Und der Trainer weiter: „Ein besonderes Lob geht an Tobias Grill, der nach seiner Verletzung wieder das erste Spiel von Beginn bestritten hat sowie an die beiden Einwechselspieler Sebastiano Nappo und Andi Markmüller. Die Drei haben eine sehr gute Leistung gezeigt und sich für das Derby mehr als nur empfohlen.“ Am Sonntag (02.09.) trifft die U19 nämlich zuhause um 11 Uhr auf den Stadtrivalen TSV 1860 München.

„Dort müssen wir die fehlenden 15 Prozent Konzentration und sportliche Disziplin aufholen. Wir werden den Löwen den Kampf ansagen und die Hachinger Tugenden Leidenschaft und Herz einbringen“, gibt Donbeck die Devise aus. Trotz der Negativserie werden die Rot-Blauen gegen die Löwen mit Selbstvertrauen auflaufen. Dazu beitragen soll auch der wiedergenesene Mike Niebauer. Mit seiner Persönlichkeit und Qualität wird er der Abwehr wieder die nötige Stabilität verleihen.