06.10.12

„Heilfroh über den Punkt“

Manuel Baum (Team-Chef SpVgg Unterhaching):

Karlsruhe war der erwartet starke Gegner, wie wir auch schon bei der Vorbereitung in den Videoanalysen gesehen haben, und wenn man das Spiel betrachtet, können wir hochzufrieden mit dem Punkt sein. Wir hatten in der ein oder anderen Situation richtig Glück, dass der KSC das Tor nicht gemacht hat. Auf der anderen Seite haben wir unsere Konter heute ganz, ganz schlecht ausgespielt. Fast hätte es durch den Freistoß von Manuel Fischer, welchen der Torwart aber überragend hält, doch noch mit unserem Tor geklappt. Nichtsdestotrotz gehört Karlsruhe für mich zu den besten Mannschaften in der Liga. Sie stehen absolut unverdient auf diesem unteren Tabellenplatz. Karlsruhe gehört zu den besten Teams, gegen die wir bislang gespielt haben. Insofern sind wir heilfroh, dass wir den Punkt heute mitgenommen haben.

Markus Kauczinski (Trainer Karlsruher SC):

Insgesamt haben wir diese Begegnung über 90 Minuten lang dominiert, haben gegen einen Gegner, der auf Konterchancen gelauert hat, viele Chancen ausgearbeitet – bei 11 Stück hab ich schließlich aufgehört zu zählen. Es waren auch drei, vier hochkarätige Möglichkeiten dabei, bei denen man sagt, die muss man reinmachen. Wir haben es nicht geschafft, wir haben leider in der ersten und zweiten Halbzeit beste Möglichkeiten ausgelassen und deswegen ist es schade und traurig, dass wir trotz einem guten Spiel zwei Punkte verloren haben. Trotz alledem hat man gesehen, dass die Mannschaft über 90 Minuten angerannt ist und eine gute Struktur hatte, richtig gut kombiniert hatte, was wirklich nicht leicht ist gegen einen Gegner, der lauert. Das haben wir heute gut gelöst. Am Ende fehlt einfach das Tor, wir waren sicher in manchen Situationen etwas umständlich – da können wir beim nächsten Mal wieder zielstrebiger sein. Trotz alledem haben wir heute eine gutes Spiel gemacht.

Maximilian Welzmüller (Mittelfeldspieler SpVgg Unterhaching):

Ich denke, wir haben hier heute einen glücklichen, aber dennoch verdienten Punkt mitgenommen gegen eine sehr starke Mannschaft aus Karlsruhe, die in der ersten Halbzeit überlegen war. In den zweiten 45 Minuten waren dann – meiner Meinung nach – wir besser im Spiel und so geht der Punkt heute sicherlich in Ordnung. Hätten wir den ein oder anderen Konter noch einen Tick konsequenter ausgespielt, wäre sogar noch ein Dreier möglich gewesen.

Stefan Riederer (Kapitän und Torwart SpVgg Unterhaching):

Wir haben heute gut gekämpft. Mit ein wenig Pech verlieren wir zwar dieses Spiel noch durch die Großchance von Benyamina in der 72. Minute, aber wir können heute damit zufrieden sein, endlich mal wieder zu Null gespielt zu haben. Nach vorne ging heute in dieser kampfbetonten Partie nicht viel, aber unser Ziel war beim KSC mindestens einen Punkt mitzunehmen und das hat ganz gut geklappt.