12.10.12

Jung, jünger, Haching

Die Spieler trotzten dem Regen und bereiteten sich auf das kurzfristig angesetzte Testspiel gegen den FC Bayern München vor. Unter die bekannten Profis mischten sich auch vier Gesichter, die für die wenigen Trainings-Zuschauer, die unter ihren Regenschirmen ausharrten, wohl noch unbekannt sein dürften. Es waren die Hachinger Nachwuchskicker Sebastiano Nappo, Andreas Markmüller, Marco Rosenzweig und Florian Shalaj. Letzterer war mit gerade einmal 15 Jahren der jüngste Akteur auf dem Platz. „Es entspricht unserem Konzept, Jugendspieler ins Training der Profis zu integrieren“, so Team-Chef Manuel Baum, „dies wird auch weiterhin der Fall sein.“

Beim Tempo und dem körperlichen Durchsetzungsvermögen zeigten sich zwar selbstverständlich noch Unterschiede zu den Profis, doch war zu erkennen, dass sich die Junioren taktisch nahtlos beim Elf-gegen-Elf in die Mannschaft einfügten. „Es ist zu erkennen, dass die Mechanismen, die schon im vergangenen Jahr in Gang gesetzt wurden, inzwischen greifen. Schon von den jüngsten Jahrgängen an, wird dem Nachwuchs unsere einheitliche Spielphilosophie altersgerecht beigebracht“, erklärt Chef-Trainer Claus Schromm. Beide Übungsleiter sprachen hierbei vor allem den Junioren-Trainern ein großes Lob aus, denn es sei deren Verdienst, dass sich die Junioren schon nahtlos einfügen können.