12.10.12

Respektabler Auftritt gegen den FCB

Das Trainer-Duo Claus Schromm und Manuel Baum stellten im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel beim Karlsruher SC einiges um. Korbinian Müller, Quirin Moll, Manuel Fischer und Andreas Voglsammer rutschten für Stefan Riederer, Daniel Hofstetter, Florian Niederlechner und Maximilian Drum in die Startelf.

Die Partie begann recht ordentlich für die Rot-Blauen, die Bayern legten zwar ein ganz schönes Tempo vor, allerdings hatte die Elf von Claus Schromm und Manuel Baum kein Problem dieses mitzugehen. Immer wieder probierte es die umformatierte Haching-Elf mit flachen Steilpässen in die Spitze, allerdings stand der Passempfänger zumeist im Abseits. Nach rund 20 Minuten musste das Trainerteam zum ersten Mal wechseln, für den angeschlagenen Quirin Moll kam Daniel Hofstetter. Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatte Andreas Voglsammer, nach schöner Flanke in den Strafraum zwang er Bayerns Ersatztorhüter Tom Starke mit dem Kopf zu einer glänzenden Parade. Nach einer sehr ausgeglichenen ersten halben Stunde, mit wenigen Torraumszenen auf beiden Seiten, wurden die Bayern wieder druckvoller. In der 38. Minute vergab Markoutz aus aussichtsreicher Position. Nur vier Minuten später machte es Dale Jennings aber dann besser. Mit einem überlegten Abschluss von der Strafraumgrenze ließ er Korbinian Müller keine Chance.

Die etwa 500 anwesenden Zuschauer im Sportpark Heimstetten bekamen zu Beginn des zweiten Durchgangs gleich drei Wechsel bei den Vorstädtern zu sehen. Florian Niederlechner, Michael Marinkovic und Benjamin Schwarz kamen für Andreas Voglsammer, Manuel Fischer und Markus Schwabl. Schwarz trainiert nach langer Verletzungspause derzeit bei den Hachinger mit. Für ihn war es die erste größere Belastungsprobe.

Direkt nach Wiederanpfiff hatte Yasin Yilmaz die Riesen-Chance zum Ausgleich auf dem Fuß. Der Mittelfeldspieler zirkelte einen Freistoß gekonnt von der Strafraumgrenze ins linke Eck, FCB-Keeper Starke kam im letzten Moment noch mit den Fingerspitzen an den Ball und konnte die Situation bereinigen. Gegen Ende der Partie drehte der Rekordmeister nochmal auf, Gustavo scheiterte mit einem Distanzschuss nur ganz knapp. Kurz darauf passierte es dennoch, die Bayern erhöhten auf 2:0. Nach schöner Kombination war es am Ende Emre Can, der den Ball aus rund 15 Metern links unten im Tor versenkte. Kurz vor Schluss vergab Florian Niederlechner noch die Chance auf den Ehrentreffer, der Abschluss des Angreifers im Sechzehnmeterraum war jedoch zu schwach.

Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für den FC Bayern, die Spielvereinigung hielt zwar im ersten Durchgang recht gut mit, allerdings reichte es nicht dem Starensemble um David Alaba, Diego Contento, Dante und Luiz Gustavo über die vollen 90 Minuten Paroli zu bieten. Für die Hachinger wird es am Samstag in einer Woche wieder ernst, dann ist wieder Ligaalltag und Rot-Weiß Erfurt ist zu Gast im Sportpark.