17.10.12

Erster Saisonsieg der U19

Die Ausgangslage für die Jungs von Trainergespann Christian Donbeck und Mike Frühbeis war vor diesem Spiel klar. Nachdem man in den ersten sechs Spielen, trotz teils ansprechender Leistungen nichts Zählbares holen konnte, sollte in der heimischen Grünau erstmals gepunktet werden. Unter der Woche konnte man im Pokal gute Ansätze sehen, als die U19 des TSV 1860 Rosenheim mit 3-0 besiegt wurde.Selbstvertrauen tankten aber nicht nur die jungen Hachinger, auch die Gäste aus Stuttgart machten mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen die bis dato ungeschlagenen Löwen aus München auf sich aufmerksam.

Von diesem schwäbischen Selbstvertrauen war aber anfangs wenig zu merken, denn mit dem Spielanpfiff übernahmen die Hausherren das Spiel. Trainer Christian Donbeck sprach nach dem Spiel von der „bisher besten Saisonleistung“. Der Ball lief gut in den Reihen der Rot-Blauen, lediglich der letzte Pass machte noch Sorgen, sodass man die klaren Feldvorteile nicht in eine Pausenführung ummünzen konnte. Chancen hatte man jedenfalls genug. Die gefährlichsten konnten Achatz mit einer fulminanten Direktabnahme in der 28. Minute, sowie Niebauer nur zwei Minuten später mit einem Lattenkopfball jedoch nicht verwerten. Die Gäste fanden über die komplette erste Hälfte keinen Zugriff, die Abwehr um Mike Niebauer und Silas Göpfert stand bombensicher. So ging es nach weiteren Gelegenheiten der Hachinger torlos in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild- die Gastgeber drängten weiter auf das erste Tor, man knüpfte nahtlos an die gute Leistung aus der ersten Hälfte an. Es dauerte jedoch bis zur 68.Minute als Oguz Aytan mit einem Freistoßhammer aus 22 Meter das Team erlöste. „Da fiel schon eine gewisse Last von den Schultern. Aber das passive Spiel nach dem Treffer gilt es zu analysieren“, meinte Coach Mike Frühbeis. Denn nach dem Führungstreffer spielten die Rot-Blauen längst nicht mehr so druckvoll nach vorne, ein ums andere Mal wurden Konterchancen nicht konzentriert genug zu Ende gespielt. Die Kickers hatten sogar zwei hochkarätige Ausgleichchancen, die jedoch glücklicherweise vergeben wurden. In der 82.Minute hatte dann abermals Markus Achatz nach einem sehenswerten Freistoß die Chance zur Entscheidung, dieser klatschte aber nur ans Lattenkreuz. Die knapp 150 Zuschauer in der Grünau mussten also bis zum Schluss zittern, bis der erste Saisonsieg unter Dach und Fach war.

Unter dem Strich stand laut Trainergespann ein „mehr als verdienter Sieg, bei dem wir unsere spielerische Klasse endlich auch in Punkte umwandeln konnten“. Denn obwohl die Entwicklung der Spieler im Vordergrunde stehe, habe man langsam auch Zählbares gebraucht um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren.

Durch den Sieg sollte die U19 der Spielvereinigung gestärkt in das nächste Spiel gehen. Am kommenden Sonntag (21.10) ist um 11 Uhr der SC Freiburg zu Gast in der Grünauer Allee.