22.10.12

Ein Punkt im Derby gegen Unterföhring

Trainer Florian Ernst konnte mal wieder mit Profiunterstützung rechnen: Jonas Hummels, Korbinian Müller, Andreas Voglsammer, Kevin Hingerl und Markus Schwabl liefen für die U23 auf. Desweiteren gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Ünal Tosun der früher die Fußballschuhe für die Spielvereinigung schnürrte, ist jetzt beim FC Unterföhring aktiv und spielte im Derby von Beginn an.

Die Partie begann alles andere als gut für die Rot-Blauen. Nach nur sieben gespielten Minuten leisteten sich die Hachinger einen Ballverlust im Mittelfeld, die Gäste schalteten extrem schnell um und spielten den Ball in die Schnittstelle der Abwehr. Am Ende des Spielzugs stand Cucic goldrichtig und ließ Müller keine Chance. Langsam fand die Spielvereinigung in dieses sehr körperbetonte Spiel und setzte auch in der Offensive erste Akzente. In der 28. Minute gewann Voglsammer ein Kopfballduell und verlängerte den Ball mit dem Kopf in den Rücken der Abwehr. Dort lauerte Rudy und schob den Ball gekonnt am Schlussmann vorbei ins Netz zum 1:1 ein. Anschließend verflachte die Partie ein wenig und tröpfelte langsam der Pause entgegen.

Eine Kopie der Anfangsphase bekamen die rund 150 Zuschauer zu Beginn der zweiten Halbzeit zu sehen, denn erneut schlugen die Gäste eiskalt zu. Hofmann verlängerte einen hohen Freistoß mit dem Kopf ins lange Eck – keinerlei Chancen für Müller diesen Ball noch zu parieren. Die Hachinger waren bemüht, sofort eine Reaktion zu zeigen. Nach einer gespielten Stunde stürmte Rudy alleine auf den Unterföhringer-Torwart zu, aber der Schlussmann behielt die Nerven und stibitzte Rudy im letzten Moment das runde Leder vom Fuß. Nur vier Minuten später durften die Rot-Blauen dann endlich jubeln, nach einem Freistoß aus 30 Metern von Voglsammer stand Hummels genau richtig und staubte zum 2:2-Endstand ab. Kurz nach dem Ausgleich wechselte Florian Ernst das einzige Mal, für Jan Lahr kam Andreas Wörndl. Danach ereignete sich nicht mehr viel und es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden.

Trainer Florian Ernst zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Das war ein typisches Derby, die Platzverhältnisse waren nicht die besten und das Spiel war hart umkämpft. Ich denke wir können mit dem Punkt leben.“ Das nächste Spiel für die U23 steht am kommenden Samstag (27.10.) um 15 Uhr auf dem Programm, da geht es zum Tabellenzweiten Schalding-Heining.