03.11.12

Stimmen zum Derbysieg gegen Wacker

Georgi Donkov (Trainer SV Wacker Burghausen):

Wir hatten uns in der ersten Halbzeit vorgenommen, kompakt zu stehen und die Räume eng zu machen. Ich wusste, dass Unterhaching nach vorne einen guten Fußball spielt, weswegen mir wichtig war, dass wir hier nicht viele Chancen zulassen. Das haben wir – vor allem im ersten Durchgang – geschafft, aber wir selbst hatten leider auch keine guten Aktionen nach vorne. Um uns offensiv durchzusetzen und Unterhaching auszukontern hat uns der Mut gefehlt.

In der zweiten Halbzeit haben wir nach dem ersten Tor direkt den zweiten Gegentreffer bekommen. In diesen Situationen muss man einfach besser verteidigen. Das 2:0 hat natürlich den Hachingern dann in die Karten gespielt, denn sie sind vor allem im eigenen Stadion konterstark und so war es für uns schwer wieder ins Spiel zu kommen.

Manuel Baum (Team-Chef SpVgg Unterhaching):

In der ersten Halbzeit haben wir gegen einen sehr kompakten Gegner gespielt, so dass es ganz schwierig war, durchzukommen. Wir haben im Passspiel unsere Schärfe und Genauigkeit vermissen lassen, waren sehr sehr passiv, hatten zwar durch Dominik Rohracker eine riesen Chance, als er alleine auf den Torwart zugeht, aber in der ersten Halbzeit haben wir uns einfach brutal schwer getan.

In der zweiten Halbzeit lief es dann – sicher auch Dank der zwei Tore kurz nach dem Wiederanpfiff – besser und man hat unser wahres Gesicht wieder gesehen, mit Gegenpressing nach Ballverlust und dem sicheren Passspiel. Ein riesen Kompliment an die Mannschaft, die sehr geduldig gespielt hat und immer in Folge von Pässen nach vorne präventiv verschoben hat und Defensiv fast keine Konter mehr zugelassen hat. Die einzige Chance, die ich mir noch notiert habe, war nach einem passiven Abseits Burghausens, als Stefan Riederer den Kopfball sensationell hält. Das wäre wohl das 2:1 gewesen, aber im Endeffekt war es heute ein verdienter Sieg für uns.

Marius Willsch (SpVgg Unterhaching, Torschütze zum 1:0):

Aufgrund unserer starken zweiten Halbzeit ist der Sieg hochverdient! Wir waren zu jedem Zeitpunkt des Spiels den Burghausern überlegen und es gibt nichts schöneres, als am Freitagabend unter Flutlicht in einem Derby zu gewinnen. Ich glaube, dass wir uns die zwei freien Tage verdient haben und werden den Sieg noch mit der Mannschaft ein wenig feiern. Doch dann werden wir unseren Fokus sofort wieder auf das nächste Heimspiel richten.

Florian Niederlechner (SpVgg Unterhaching, Torschütze zum 2:0):

Das war heute ein reines Geduldsspiel, aber wir haben gewusst, wenn wir weiterhin zu 100 Prozent Gas geben, werden sich für uns Räume ergeben und diese haben wir schließlich eiskalt ausgenutzt. Aufgrund dessen denke ich, dass der Sieg heute hochverdient war.

Stephan Thee (SpVgg Unterhaching, Torschütze zum 3:0):

Ich denke, wir haben heute gut angefangen. Es war zwar zu Beginn ein schweres Spiel, weil nicht viel herausgesprungen ist, aber wir waren auch in der ersten Halbzeit doch recht überlegen. Für die Zuschauer war es wahrscheinlich aber nicht so interessant, weil es nur wenige Torchancen zu sehen gab. Wir hätten schon diese ein, zwei Chancen im ersten Durchgang verwandeln müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann eben die Tore gemacht und so war es alles in allem ein recht überlegenes Spiel.