05.11.12

Verdienter Derbysieg gegen Wacker

Die erste Halbzeit begann allerdings nicht allzu vielversprechend für die 3.300 Zuschauer. Das Geschehen auf dem Platz spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Keine der beiden Mannschaften wollte den ersten Fehler  der Partie begehen und sogleich in Rückstand geraten. Die Burghausener warteten in ihrer Hälfte ab, die Hachinger liefen gegen ein massives Bollwerk an und schafften es anfangs nicht, die Offensivaktionen abzuschließen. So war es auch eine Standardsituation, die zur ersten etwas gefährlicheren Situation führte. Yasin Yilmaz brachte einen Freistoß aus rund 30 Metern auf das Tor, doch der Ball verfehlte das Wacker-Gehäuse knapp. Von Burghausen war in Durchgang eins kaum etwas in der Offensive zu sehen und wenn sie mal zu einem Konter ansetzten, so waren die Rot-Blauen sofort zur Stelle und bereinigten die Situation noch bevor es für Stefan Riederers Tor

Für kurzzeitige Hektik auf dem Platz sorgte in der 26. Minute ein Fehlpass des Ex-Hachingers Darlington Omodiagbe, der direkt in den Füßen von Dominik Rohracker landete. Dieser war jedoch vom plötzlichen Ballbesitz so überrascht, dass er die – in dieser Situation – falsche Entscheidung traf und den Ball zu einem Mitspieler querlegte, statt selbst abzuschließen. Burghausens Ersatz-Torhüter Marco Aulbach, der aufgrund René Vollaths gelb-rot Sperre sein Debüt feierte, war hellwach, schnappte sich den Querpass und bügelte somit Omodiagbes Fehlpass wieder aus.

Danach aber zeigte sich wieder das andere Gesicht dieser Partie und so dauerte es erneut knappe 20 Minute, bis sich vor einem der beiden Tore etwas ereignete. Abermals waren es die Gastgeber. Stephan Thee schickte Aktivposten Dominik Rohracker mit einem tollen Pass auf die Reise, doch im 1-gegen -1 parierte Wackers Keeper den Abschluss. Rohracker kam zum Nachschuss, der allerdings landete knapp im Außennetz. Knapp war es dann auch in der nächsten Szene kurz darauf. Wieder war es Rohracker, der nach einer Schwabl Flanke abzog und das Gehäuse verfehlte.

Wenige Augenblicke später bereitete FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer der über weite Strecken unspektakulären Halbzeit ein Ende.

Als Kinhöfer dann den zweiten Durchgang des Derbys anpfiff, änderte sich erst einmal nichts am Spielgeschehen. Mittelfeldgeplänkel war in den ersten drei Minuten angesagt, aber plötzlich gaben die Hachinger Gas. Auf diese Temposteigerung waren die Schwarz-Weißen nicht gefasst und so musste der 19-jährige Marco Aulbach in der 49. Minute zum ersten Mal an diesem Tag hinter sich greifen. Der glänzend aufgelegte Dominik Rohracker hatte Marius Willsch in Szene gesetzt und dieser versenkte das runde Leder gekonnt aus halblinker Position im langen Eck zum 1:0.

Die Wackerianer waren von diesem Rückschlag überrascht und hatten sich noch nicht wieder gefangen, da klingelte es schon zum zweiten Mal (51.). Florian Niederlechner zog aus 25 Metern einfach mal ab, Torhüter Marco Aulbach sah bei dieser Aktion nicht gut aus, denn das Spielgerät schlug – für den Debütanten völlig überraschend – neben ihm im Tor ein. „Ich war der Meinung, der Ball geht vorbei “, so Marco Aulbach, „leider gibt es eben solche Situationen, die man nicht rückgängig machen kann.“

Rückgängig konnte Wacker ebenfalls den Hachinger Sieg nicht mehr machen, denn die Gäste bekamen einfach keinen Zugriff auf diese Partie. Die einzige Chance der Burghausener konnten die zahlreich mitgereisten Fans in der 61. Minute bestaunen. Marco Holz flankte von der rechten Seite in den Strafraum, wo Felix Luz frei vor Stephan Riederer zum Kopfball kam. Hachings Nummer Eins vereitelte den Anschlusstreffer jedoch mit einer blitzartigen Glanzparade. „Ich habe bis zum Ende gedacht, dass wir ein Tor schießen würden, um dann wieder besser ins Spiel zu kommen, aber leider haben wir das nicht geschafft“, erklärte Burghausens Trainer Georgi Donkov sichtlich mitgenommen von der enttäuschenden Leistung seiner Mannschaft.

Besser machten es die Hausherren in der 73. Minute bei einem Freistoß: Stephan Thee lief an und versenkte den Ball von der linken Seite direkt im rechten Kreuzeck – Ein Treffer, der das Prädikat „Tor des Monats“ durchaus verdient hätte. „Der Ball kam mehr oder weniger aus dem Nichts, war ein bisschen verdeckt. Naja, das gehört dann zu solch einem Tag noch dazu“, beschrieb Aulbach das Gegentor im Anschluss an die Partie. Und der Torschütze selbst erzählt mit einem Lächeln: „Dass der Ball so einschlägt, ist natürlich ein bisschen Glück, aber er soll natürlich schon ins Tor.“

In der Schlussphase ergaben sich für die Rot-Blauen noch weitere Möglichkeiten, durch die das Ergebnis noch höher ausfallen hätte können, doch in der 84. Minute entschied sich Yasin Yilmaz dafür, den Ball direkt aufs Tor zu schießen, statt dem mitgelaufenen und deutlich besser positionierten Manuel Fischer zu bedienen.  Auch Luka Odak verfehlte wenig später mit seinem Schuss knapp den Pfosten und so blieb es beim verdienten 3:0-Sieg der SpVgg Unterhaching.

Am Ende freuten sich Chef-Trainer Claus Schromm und Team-Chef Manuel Baum nicht nur über den Sieg, sondern auch über die gute Stimmung im Sportpark: „Ein großer Dank geht an die Fans für diese tolle Unterstützung. Es war schön zu sehen, wie einige Anhänger die Choreo bei uns im Jugendraum sehr engagiert vorbereitet haben. Genau diese Nähe zwischen Mannschaft und Fans wollen wir erzeugen“, sagte Manuel Baum.

Zur Zusammenfassung des BR »