06.11.12

Junioren-Ergebnisse im Überblick

SpVgg Unterhaching – FC Bayern München 0:2 (0:1) – Bundesliga Süd/Südwest
Hachings U19 verpasst die Sensation

Die U19-Junioren mussten sich nach großem Kampf mit 0:2 (0:1) gegen den Tabellenführer aus München geschlagen geben.

Die Partie vor knapp 300 Zuschauer in der Grünauer Allee begann für die Rot-Blauen äußerst unglücklich. Nach einem Ballverlust der Hausherren in der Vorwärtsbewegung schalteten die Gäste schnell um. Über die rechte Seite kombinierten sich die Bayern bis in den Strafraum der Hachinger und Alexander Sieghart blieb es überlassen den Stellungsfehler der Hintermannschaft in der 5. Minute zu bestrafen. Er schob nach einem Rückpass von der Grundlinie unten links ein. Der frühe Schock hinterließ bei der Frühbeis-Elf aber nur wenig Spuren, denn anschließend fand man immer besser ins Spiel. Jannik Haberer hatte in der ersten Hälfte die größte Chance zum Ausgleich, verzog aber knapp. Defensiv standen die Rot-Blauen sehr kompakt und machten es dem Titelfavoriten sehr schwer sich eigene Möglichkeiten herauszuspielen.

Nach dem Seitenwechsel konnte die U19 weiter an die gute Leistung anknüpfen, es entwickelte sich mehr und mehr ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Hausherren aber die besseren Chancen vorzuweisen hatten. Wieder war es Haberer, der nach einer Flanke von der linken Seite am höchsten stieg, das Leder aber leider an den Querbalken setzte. Die Heimmannschaft drängte den Tabellenführer nun in die eigene Hälfte und war dem Ausgleich nahe. In der 88. Minute hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, als Lucas Hufnagel sich durch die Abwehr der Roten schlängelte, aber beim Abschluss behindert wurde. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm. „Wir haben heute spielerisch absolut überzeugt, aber das nötige Quäntchen Glück hat uns wohl gefehlt“, so Co-Trainer Volz. In der letzten Spielminute stand dann abermals der Unparteiische im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Konter schoss ein Gästespieler am Tor vorbei und fiel anschließend über die Beine des Hachinger Torwarts Zetterer. Zur großen Verwunderung zeigte der Referee dieses Mal aber auf den Punkt und stellte ebenso Markus Achatz nach heftiger Reklamation vom Platz. Sebastian Mrowca ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und versenkte den Elfmeter zum 0:2-Endstand.

„Das können wir nicht mehr ändern, im Verlauf einer Saison gleicht sich so etwas immer aus. Ansonsten bin ich mit dem Auftritt meiner Spieler mehr als zufrieden. Sie haben unser taktisches Konzept sehr gut umgesetzt und hätten einen Punkt mehr als verdient gehabt“, bilanzierte Frühbeis nach dem Spiel. Man werde die Woche konzentriert arbeiten und sich optimal auf das wichtige nächste Spiel vorbereiten.

Am Samstag geht es zu einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, dem 1.FC Nürnberg. Anstoß der Partie am Valznerweiher ist um 12 Uhr.

SpVgg Unterhaching:
Zetterer, Achatz, Niebauer, Redondo (60. Nappo), Grill, Haas, Hufnagel, Göpfert, Haberer, Merwald (87. Reißner), Auerweck (62. Aytan)

FC Bayern München:
Nothaft, Schmitz, Hager, Basta (72. Gallo), Sallahi, Mrowca, Dußler (60. Seferings), Sieghart (72. Oikonomou), Markoutz (87. Hagn), Schwarz, Green

Tore:
0:1 Sieghart (5.)
0:2 Mrowca (90.+3 Foulelfmeter)

Zuschauer:

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Unterhaching U15 1:1 (1:0) – Bayernliga Süd
Gerechte Punkteteilung in Ingolstadt

Die Mannschaft von Trainer Andreas Haidl musste sich am Samstag bei dem FC Ingolstadt mit einem Punkt zufrieden geben.

Von Anfang an war klar, dass es ein sehr schweres Spiel für die Hachinger U15 wird. Die Heimmannschaft stand wie erwartet hinten sehr kompakt und lauerte immer wieder auf ihre Konterchancen. Zwar konnten sich die Rot-Blauen  zwei gute Chancen herausspielen, aber das Tor fiel auf der anderen Seite. Nach einem schnell vorgetragenen Konter in der 22. Minute fiel der etwas glückliche Treffer zum 1:0-Pausenstand.

Spielerisch konnte die U15 dann aber nach dem Seitenwechsel nochmal eine Schippe drauflegen und erarbeitete sich gegen die defensiven Schanzer einige Möglichkeiten. Kaan Cay nutzte in der 44. Minute eine dieser Chancen zum verdienten Ausgleichstreffer. Ausgangspunkt war ein schöner Schnittstellenpass, den der Mittelfeldmann gekonnt zu verwerten wusste. Die Zuschauer bekamen in der Folge einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Beide Teams hätten den Siegtreffer erzielen können, letztlich blieb es aber bei der verdienten Punktteilung.

„Vom Spielverlauf ist es ein gerechtes Remis. Wir hatten zwar gute Möglichkeiten aber  unser Umschaltspiel gilt es zu verbessern, da haben wir heute zu viele Konterchancen zugelassen“, resümierte  Coach Andreas Haidl.

Bereits nächsten Sonntag haben die U15-Junioren gegen die TSG Thannhausen die Möglichkeit, wieder drei Punkte einzufahren. Anstoß ist um 13 Uhr.