08.11.12

„Wir sind vor Babelsberg gewarnt“

Wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft, dann scheint es eine klare Sache zu werden. Die Babelsberger liegen mit Platz 17 nur einen Rang vor der Abstiegszone, doch Team-Chef Manuel Baum warnt: „Der Gegner ist nicht leicht zu bespielen. Sie sind in der Defensive gut organisiert. Wir sind gewarnt und sollten wieder geduldig auf unsere Chancen warten. Ich rechne mit einem Mittelfeldpressing gegen uns, so dass die Räume eng sein werden und die Babelsberger kontern können.“  Auch wenn die Babelsberger auf fremden Plätzen gerade einmal einen mageren Zähler holen konnten, was den letzten Platz in der Auswärtstabelle bedeutet, ist Kapitän Stefan Riederer der Meinung, dass die Partie am Freitagabend kein Selbstläufer wird: „Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Nur weil sich die Babelsberger vermutlich hinten reinstellen werden, dürfen wir nicht davon ausgehen, dass wir sie mit einem 5:0 vom Platz fegen.“

Dass es nicht so leicht ist, die Nulldreier zu bezwingen, zeigte sich schon in der vergangenen Saison. Zuhause verloren die Rot-Blauen noch unter Trainer Heiko Herrlich mit 1:2 durch Tore von Nicolas Hebisch und Dominik Stroh-Engel, der aber mittlerweile für den SV Wehen Wiesbaden aufläuft. Riederer jedoch ist positiv gestimmt, dass es in diesem Jahr anders läuft: „Damals ist es allgemein nicht gut gelaufen, doch diesmal sind wir gerüstet. Wir haben einen guten Lauf und die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend.“

Zudem haben sich die Gäste am vergangenen Spieltag zusätzlich unnötig geschwächt. Philipp Kreuels sah nach einer Tätlichkeit die rote Karte und wurde vom DFB nachträglich gleich für vier Partien gesperrt. Besonders bitter: Der 27-jährige Neuzugang vom VFL Wolfsburg II ist mit seinen fünf Saisontreffern der erfolgreichste Torschütze in den Reihen der Babelsberger und hat damit knapp die Hälfte aller SV-Tore erzielt.

Gerade bei der Hachinger Defensiv-Schwäche hätte Kreuels den Gästen gut getan. „Unser großes Manko sind die vielen Gegentore, die wir zum jetzigen Zeitpunkt schon bekommen haben“, so Stefan Riederer, aber der Kapitän gibt Entwarnung: „Wir arbeiten daran in jeder Trainingseinheit und jeder Einzelne von uns hat noch großes Potential nach oben.“

Personell muss das Trainergespann Claus Schromm/Manuel Baum in der Abwehr umstellen, denn nach Marcel Kappelmaier wird nun auch Daniel Hofstetter am Freitagabend ausfallen. Der 20-Jährige kämpft mit Muskelproblemen im Hüftbeuger und ist somit nicht voll einsatzbereit. „Ihn wird voraussichtlich Jonas Hummels ersetzen“, so der Team-Chef, „der restliche Kader wird wie am vergangenen Wochenende aussehen“.

Gepfiffen wird das Aufeinandertreffen des Tabellenvierten mit dem 17. von Dr. Manuel Kunzmann (Bad Hersfeld). Dabei assistieren werden ihm Patrik Meisberger und Thorsten Braun.