14.11.12

Gerechte Punkteteilung in Stuttgart

Schon vor dem Spiel hatten die beiden Hachinger Trainer Claus Schromm und Manuel Baum mit einer sehr intensiven, schweren Begegnung gegen den Tabellen-17. gerechnet und diese Erwartungen bestätigten sich bereits in der Anfangsphase. Beide Mannschaften tasteten sich erst einmal ausgiebig ab, die Hachinger hielten sich offensiv noch zurück und wollten einen frühen Rückstand vermeiden. Gleiches galt auch für die Gastgeber, die die ersten zaghaften Vorwärtsbewegungen der Rot-Blauen gut unterbanden.

Die erste gefährlichere Aktion gehörte aber dennoch den Rot-Blauen in Person von Yasin Yilmaz, der aus rund 25 Metern einfach mal abzog, doch der Ball ging knapp über das Gehäuse der Stuttgarter Kickers (7.). Bis die Hausherren das erste Mal gefährlich vor Torhüter Stefan Riederer auftauchten, dauerte es gut 15 Minuten. Jerome Gondorf wurde von einem Mitspieler schön freigespielt, den Versuch Riederer zu überlupfen, durchschaute dieser allerdings und vereitelte die Führung der Blauen. Anschließend bot die Partie keinerlei Höhepunkte, bis der Ball in der 31. Minute im Netz der SpVgg zappelt und die Zuschauer schon den Torjubel auf den Lippen hatten. Das Schiedsrichtergespann entschied jedoch korrekt auf Abseits.

Und danach waren erneut die Gäste am Zug mit der bis dato größten Chance. Florian Niederlechner war über die rechte Seite in den Strafraum gesprintet, ließ dort noch zwei Gegenspieler aussteigen und zog dann trocken ab. Kickers-Keeper Markus Krauss, der eine gelungene Pflichtspiel-Premiere ablieferte, fischte das runde Leder aus dem langen Eck und verhinderte so den Führungstreffer, welcher dieser Partie gut getan hätte. Zwar blieben die Vorstädter weiter am Drücker, aber bis zur Halbzeitpause geschah nicht mehr viel, so dass es mit einem 0:0 zum Pausentee ging.

Der zweite Durchgang begann ähnlich ruhig wie die ersten 45 Minuten, ab der 65. Minute jedoch nahm die Partie endlich gehörig an Fahrt auf. Dazu trugen anfangs die Kickers bei, die binnen eines Augenblicks zwei Mal das Aluminium trafen. Sandrino Braun schloss im Strafraum ab, traf hierbei die Unterkante der Latte, von wo aus er auf dem Kopf von Marco Grüttner landete, der wiederum die Kugel an den linken Pfosten beförderte.

Die Rot-Blauen waren allerdings nicht um eine Antwort verlegen. Rohracker lief allein auf Schlussmann Krauss zu, umkurvte diesen und musste lediglich das Spielgerät noch einschieben, aber ein Stuttgarter kratze den Ball noch von der Linie, so dass Rohracker der sechste Saisontreffer verwehrt blieb (70.). Daraufhin genehmigten sich beide Mannschaften nochmals eine kurze Verschnaufpause. Die Trainer schöpften ihre Wechselkontingente aus und mit frischen Kräften vergaben kurz hintereinander Andreas Voglsammer und Manuel Fischer (83.). Wenig später stand dann der eingewechselte Janik Haberer im Mittelpunkt, als er eine riesen Möglichkeit auf das 1:0 vergab. Der 18-Jährige schloss nach einer Hereingabe von der rechten Seite ab, jedoch war abermals Schlussmann Markus Krauss hellwach, ließ aber den Ball nur nach vorne abprallen, so dass Haberer zum Nachschuss kam , welcher letztendlich in den Armen des Keepers landete.

Auch die knapp drei Minuten Nachspielzeit hielten die 3.100 Zuschauer im GAZi-Stadion auf der Waldau in Atem, aber da die Teams ihre letzten Offensivaktionen nicht mehr nutzen konnten, blieb es beim gerechten 0:0-Unentschieden, wobei an diesem Abend durchaus mehr Tore in der Luft lagen.

Für die Spielvereinigung geht es am Samstag nach dem Punktgewinn als Vierter zum SC Preußen Münster (Anstoß: 14 Uhr).