14.11.12

Juniorenergebnisse vom Wochenende

U19 1. FC Nürnberg – SpVgg Unterhaching 1:1 (1:1) – Bundesliga Süd/Südwest
Unentschieden beim Club

Am 11.Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest spielte die U19 der SpVgg beim 1.FC Nürnberg 1:1 (1:1).

Wie schon in den letzten Partien begann das Team von Trainer Mike Frühbeis auch gegen den Club engagiert, doch das erste Tor erzielte der Gastgeber.  In der 9. Minute konnte der Nürnberger Kapitän Itter nach einer Unachtsamkeit in der Defensive der Rot-Blauen ungestört einschieben. Man merkte, dass sich die Heimmannschaft etwas vorgenommen hatte. Der Tabellenletzte spielte sehr aggressiv und versuchte so das Spiel der Hachinger zu zerstören. Die sehr harte Spielweise der Franken rächte sich aber in der 28. Minute als der Spieler Basala vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Voraus gegangen war eine rüde Attacke gegen den Hachinger Schlussmann Zetterer, der zwar anfangs weiterspielte, aber kurz nach der Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Der Platzverweis spielte der Frühbeis-Elf natürlich in die Karten und so dauerte es nur vier Minuten bis Maximilian Merwald eine schönen Spielzug über die rechte Seite mit einem Schuss ins lange Eck krönte. Kurz danach hatte dann Jannik Haberer sogar die 2:1-Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus zehn Meter am glänzend parierenden Nürnberger Keeper. So ging es mit einem Remis in die Pause.

In der zweiten Halbzeit dominierten die Rot-Blauen das Geschehen. Der Club reagierte auf die Unterzahl und lauerte fortan auf Konterchancen, während die Gäste ansehnlich kombinierten. Einzig der Torabschluss bereitete dem Co-Trainer Kopfschmerzen. „Bis zum Sechzehner haben wir richtig gut gespielt, aber dann hat uns wohl der Mut ein bisschen verlassen. Wir hätten viel häufiger den Abschluss suchen müssen“, so Volz, der mit ansehen musste, wie Haberer, Hufnagel und Haas beste Möglichkeiten zur Führung vergaben. Der Club kam in der Folge nur einmal gefährlich vor das Tor, nämlich in der letzten Spielminute als ein Freistoß von der Unterkante der Latte auf die Linie sprang. Die Franken jubelten schon, doch der Linienrichter verweigerte den Treffer und besiegelte somit die Punkteteilung am Valznerweiher.

Das Fazit von Trainer Frühbeis fiel trotz der ansprechenden spielerischen Leistung etwas enttäuschend aus: „ Unter dem Strich sind das eher zwei verlorene Punkte als ein gewonnener. Wir waren über 60 Minuten in Überzahl und haben es verpasst unsere spielerische Überlegenheit in ein Tor umzumünzen.“

Nächstes Wochenende ist die U19 spielfrei, bevor es in zwei Wochen gegen die SpVgg Greuther Fürth geht.

U17 SpVgg Unterhaching – FC Bayern München II 3:1 (1:1) – Bayernliga Süd
Glücklicher Derbysieg

Die Mannschaft von Marco Schmidt konnte gegen den FC Bayern München II einen glücklichen 3:1 (1:1)- Sieg einfahren.

Die U17 startete dabei sehr aktiv in die Partie und es dauerte nicht lange bis man das erste Mal jubeln durfte. Nach einer starken Balleroberung setzte Andreas Markmüller seinen Mitspieler Franz Rathmann mustergültig in Szene und dieser ließ dem Gästekeeper keine Chance – das 1:0 für die Hausherren. Der Führungstreffer gab der U17 aber anscheinend nicht die erwünschte Sicherheit, vielmehr waren es die Bayern, die nun mehr und mehr das Zepter in die Hand nahmen. Folgerichtig kamen die Gäste in der 32. Minute zum Ausgleich und hatten anschließend in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Riesenchance zur Führung. Mit ein bisschen Glück konnten die Hachinger die Situation aber klären und es ging mit einem schmeichelhaften 1:1 in die Kabinen.

Trainer Marco Schmidt reagierte dementsprechend und wechselte gleich dreimal zu Beginn der zweiten Hälfte. Die Rot-Blauen standen nun zwar besser aber das optische Übergewicht der Bayern blieb weiterhin bestehen. Nach weiteren Möglichkeiten für die Gäste waren es aber die Hausherren die wie aus dem Nichts in Führung gingen. Nach einem Eckball schaltete Marco Rosenzweig im Gewühl am schnellsten und brachte seine Mannschaft wieder in Front. Die Spieler des FC Bayern warfen nun alles nach vorne und konnten die letzten fünf Minuten auch noch in Überzahl bestreiten, da der bereits gelbverwarnte Andreas Markmüller nach einem Foul eine 5-Minuten-Strafe erhielt. Mitten in der Druckphase erlief dann der eingewechselte Patrick Hasenhüttl einen Befreiungsschlag der Hintermannschaft und schloss den Konter eiskalt zum 3:1-Endstand ab.

„Das war heute sehr glücklich, wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir als Verlierer vom Platz gegangen wären. Solche Spiele dennoch zu gewinnen, ist für das Selbstvertrauen der Jungs natürlich sehr wichtig“, bilanzierte Schmidt nach dem Derbysieg gegen die kleinen Bayern.

Das nächste Münchner Derby steht bereits am Sonntag an, diesmal kommt die U16 des TSV 1860 München in die Grünauer Allee.

U15 SpVgg Unterhaching – TSG Tannhausen 1:1

(Spielbericht folgt)