14.11.12

„Wir sind mit dem Punkt zufrieden“

Claus Schromm (Chef-Trainer SpVgg Unterhaching):
Man hat gesehen, dass es bei diesem Spiel heute vom Ergebnis her sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen hätte können. In der ersten Halbzeit waren wir gerade in der Luft sehr oft der zweite Sieger und am Boden einigermaßen dabei. In der zweiten Hälfte konnten wir uns da ein wenig steigern, haben uns auf den Gegner besser eingestellt und waren auch mutiger, so dass wir besser ins Spiel reingekommen sind. Meinen Respekt vor der tollen Leistung der Stuttgarter, die sie bislang abgerufen haben.

Jonas Hummels (Abwehrspieler SpVgg Unterhaching):
Es war ein intensives Spiel mit einem verdienten Unentschieden. Die Stuttgarter hatten einige Chancen und wir hatten zum Ende der Partie auch nochmal einige Möglichkeiten auf das entscheidende Tor. Ich glaube, mit dem Remis können wir ganz zufrieden sein.

Florian Niederlechner (Stürmer SpVgg Unterhaching):
Ich bin der Meinung, dass es ein verdienter Punkt war. Die Gastgeber hatten ein paar gute Chancen, aber auch wir hatten sehr gute Konterchancen und wenn wir diese einfach konsequenter nutzen, dann wäre heute auch ein Sieg drin gewesen. Wir sind zufrieden mit diesem Punkt.

Dirk Schuster (Trainer Stuttgarter Kickers):
Es war ein Spiel, das auf Messers Schneide stand, speziell in der zweiten Halbzeit. Die erste Halbzeit war ja noch recht chancenarm und trotzdem haben wir da schon einige gelungene Kombinationen hingelegt, die in der Vergangenheit nicht allzu oft zu sehen waren. Wir wussten, was mit der Hachinger Mannschaft auf uns zukommt, eine sehr spielstarke Mannschaft, die in der Umkehrbewegung von Defensive in Offensive brutal stark ist und mit fünf Mann ausschwärmend technisch einen sehr starken Fußball spielt.

Dementsprechend haben wir uns versuch darauf einzustellen. Wir haben das Team mit einer Doppel-Sechs formiert, damit wir weniger für Konter anfällig sind. In der Defensive sind wir ganz ordentlich gestanden, trotzdem konnten wir es nicht verhindern können, dass Unterhaching den ein oder anderen gefährlichen Konter gefahren hat. Auf der anderen Seite muss ich meiner Mannschaft auch ein riesiges Kompliment machen, wenn ich gesehen habe, wie wir gefightet haben und bis zur letzten Minute das Tor noch machen wollten, um den Sieg zu erringen, doch es sollte leider nicht sein.

Genauso hätten wir aber auch in der Nachspielzeit die Partie noch mit 0:1 verlieren können. Wir haben ein Spiel gesehen, wo beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollten und es war trotz des 0:0 ein interessantes Spiel für die Zuschauer und wir haben alles abgerufen, um den Hachingern Paroli bieten zu können. Ich denke, in unserem Stadion sind bisher nur wenige Mannschaften so aufgetreten wie unsere Gäste heute – da muss man ein Kompliment an Unterhaching machen. Nicht umsonst haben mir viele Trainer vor der Partie gesagt, dass Unterhaching die spielstärkste Mannschaft ist, die es in der Liga momentan gibt, so dass ich mit dem 0:0 sehr zufrieden bin. Mit ein wenig Glück hätte man diese Begegnung aber auch gewinnen können.

Julian Leist (Abwehrspieler Stuttgarter Kickers):
Am Ende hat einfach das entscheidende Tor gefehlt, aber ich denke, für uns war das heute auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind auf dem Weg, dass wir das Tor machen und hinten zu Null spielen und dann gewinnen wir auch die nächsten Spiele.