16.11.12

Junioren-Termine am Wochenende

U19 SpVgg Greuther Fürth – SpVgg Unterhaching – Bundesliga Süd/Südwest
Gastspiel in Fürth

Der vorletzte Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest führt die U19-Junioren ins Frankenland nach Fürth. Ein Sieg, bei einer gleichzeitigen Niederlage des KSC beim FC Bayern München, würde den Klassenerhalt bedeuten.

Mit einem Punkt Vorsprung vor den Abstiegsrängen geht die Frühbeis-Elf in das wichtige Duell gegen die SpVgg Greuther Fürth. Die Hausherren spielen eine beeindruckende Rückrunde und gewannen sechs ihrer letzten sieben Partien. Unter der Woche besiegten die Kleeblätter die zweitplatzierte TSG aus Hoffenheim zuhause mit 1:0.

„Die Fürther sind sehr gut drauf. Auch wenn es für sie um nichts mehr geht, wird es ein sehr schweres Spiel. Wir hatten letzte Woche einen kleinen Durchhänger, aber jetzt sind wir voll auf die zwei ausstehenden Partien fokussiert. Die Jungs werden Gas geben, um den Klassenerhalt endlich perfekt zu machen“, so Co-Trainer Helmut Volz vor dem Spiel in Fürth.

Anstoß bei den Kleeblättern ist am Sonntag um 12 Uhr. Danach wird man wissen, ob es vielleicht schon für den Nichtabstieg gereicht hat. Die ärgsten Konkurrenten, der Karlsruher SC und der FSV Frankfurt, spielen zeitgleich gegen den FC Bayern München bzw. den FSV Mainz 05.

U17 SG Quelle Fürth – SpVgg Unterhaching – Bayernliga
Auswärts bei Quelle Fürth

Am 18. Spieltag der Bayernliga geht es für die U17-Junioren – wie für den älteren Jahrgang nach Fürth – zur SG Quelle. Fünf Spieltage vor Schluss ist die Schmidt-Elf nach zuletzt drei sieglosen Partien auf den dritten Rang abgerutscht und muss für das Ziel Bundesliga wieder punkten.

Der Gastgeber rangiert derzeit auf dem neunten Tabellenplatz und ist wie die Hachinger auf die Punkte angewiesen. Am letzten Spieltag setzten sich die Franken gegen den SV Wacker Burghausen durch und gewannen knapp mit 1:0.

Bei den Rot-Blauen läuft es momentan nicht wirklich nach Plan, gewann man schließlich keines der drei vorherigen Spiele. Gegen den FSV Erlangen-Bruck musste man sich sogar zuhause mit 1:2 geschlagen geben.

„Die letzten Partien sind unglücklich gelaufen, ich bin mir aber sicher, dass wir uns wieder belohnen werden und den Kampf um den Aufstieg weiterhin offen halten“, so Trainer Marco Schmidt vor dem Duell bei der SG.

Los geht’s in Fürth am Sonntag um 13:15 Uhr.

U15 FC Dingolfing – SpVgg Unterhaching – Bayernliga Süd
Freitag in Dingolfing

Bereits am morgigen Freitag reist das Team von Trainer Andreas Haidl nach Dingolfing zum FC. Auch am 18. Spieltag wollen die U15-Junioren die Spitzenposition untermauern und das Punktepolster wieder auf zehn Zähler Vorsprung ausbauen.

Mit dem abstiegsbedrohten Gegner wartet aber sicherlich keine leichte Aufgabe auf die Rot-Blauen, im Hinspiel bereiteten die Dingolfinger dem Spitzenreiter einige Probleme. Am Ende stand zwar ein 2:1-Heimerfolg zur Buche, dennoch tat man sich lange Zeit schwer mit dem Kontrahenten. Die Gastgeber halten sich zurzeit auf dem neunten Tabellenplatz auf, punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz, den derzeit die SpVgg GW Deggendorf belegt. Mit fünf Zählern aus den letzten drei Partien ist jedoch ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.

Die Hachinger U15 will weiterhin fleißig Punkte sammeln, Grund zum Nachlassen sieht Coach Andreas Haidl nicht im Geringsten: „Erreicht haben wir noch nichts, es sind fünf Spiele zu absolvieren, in denen ich vollen Einsatz und Konzentration erwarte. Dingolfing wird uns alles abverlangen, die stehen hinten drin und brauchen die Punkte.“

Am Freitagabend um 18 Uhr wird es dann Ernst in Dingolfing.