22.11.12

Flutlichtspiel gegen Chemnitz

Doch seit dem souveränen Derbysieg gegen Wacker schafften die Rot-Blauen es nicht mehr, das runde Leder im Gehäuse des Gegners unterzubringen. Das Nachholspiel bei den Stuttgarter Kickers sowie das Spitzenspiel beim SC Preußen Münster endeten mit 0:0. „Ich sehe das weniger dramatisch, dass wir keine Tore mehr geschossen haben, zumal wir dafür hinten in der Abwehr recht sicher stehen“, erklärt Team-Chef Manuel Baum. So ließ die rot-blaue Defensive in den vergangenen vier Begegnungen nur ein einziges Gegentor zu und zeigt sich damit ähnlich stabil wie gleich zu Beginn der Spielzeit. Sogar bei der stärksten Offensive der Liga in Münster hielt das Bollwerk der Vorstädter stand. „Die gesamte Mannschaft muss gegen Chemnitz wieder geschlossen verteidigen. Wenn wir das konsequent durchziehen, können wir die Serie ohne Gegentore möglicherweise weiter ausbauen“, so Abwehrspieler Daniel Hofstetter, der bisher nur ein Spiel verletzungsbedingt aussetzen musste.

Ob die Quote des Saisonstarts eingestellt werden kann (ein Gegentreffer an fünf Spieltagen), wird sich am Freitagabend zeigen. Die Gäste haben bislang auf fremden Plätzen erst acht Mal getroffen und dadurch lediglich zwei Auswärtssiege und drei Unentschieden einfahren können. Aber genau gegen solche Mannschaften läuft es in dieser Saison nicht ganz rund für die Hachinger.

Unabhängig vom Ergebnis unter Flutlicht zeigt sich Manuel Baum schon sehr erfreut über die bisherige Leistung und betonte deshalb ausdrücklich: „Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt schon 32 Punkte haben, hätte ich sofort unterschrieben.“

Personell bleibt die Situation für das Trainer-Duo Claus Schromm/Manuel Baumm weiterhin recht entspannt. Neben dem noch an diesem Spieltag rot-gesperrten Maximilian Drum, wird gegen Chemnitz auch Marcel Kappelmaier verletzungsbedingt nochmals ausfallen. Baum kündigte allerdings bereits an, dass der Abwehrspieler am Montag wieder ins Training einsteigen werde. Damit könnte der 21-Jährige möglicherweise am nächsten Freitag (19 Uhr) in den Kader zum Heimspiel gegen den SV Darmstadt zurückkehren.

Bei den Chemnitzern treten vier Spieler die Reise nach Unterhaching nicht mit an. Verletzungsbedingt werden Adrian Mrowiec, Christoph Buchner, Tino Semmer und Pierre le Beau ausfallen.

Geleitet wird das Aufeinandertreffen des Tabellenvierten und dem Zehnten der 3. Liga von Schiedsrichter Martin Thomsen aus Kleve. Für den 27-Jährigen ist es der 39. Einsatz in der Dritten Liga. Dabei verteilte der Unparteiische 137 gelbe, sieben rote und fünf gelb-rote Karten. An den Seitenlinien assistieren werden ihm Sven Heinrichs und Justus Zorn.