26.11.12

Junioren am Wochenende ungeschlagen

U19 SpVgg Unterhaching – SpVgg Greuther Fürth 1:1 (0:0) – Bundesliga Süd/Südwest
Unentschieden gegen den Tabellennachbarn

Am Sonntag trennten sich die U19-Junioren der SpVgg Unterhaching und der SpVgg Greuther Fürth unentschieden 1:1 (0:0). Damit bleiben die Rot-Blauen auf dem elften Tabellenplatz der Bundesliga Süd/Südwest.

Die beiden Mannschaften starteten äußerst vorsichtig in die Partie, spannende Strafraumszenen waren eher Mangelware. Es entwickelte sich schnell ein verteiltes Spiel, bei dem die Gäste aus Fürth meist aus einer kompakten Defensive versuchten überfallartige Konter zu setzen. Richtig gefährlich wurde es im ersten Durchgang nicht. Aber auch die Heimmannschaft konnte sich durch Haberer und Göpfert lediglich Halbchancen erarbeiten, die aber nicht zum gewünschten Resultat führten. So ging es mit einem tristen 0:0 in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten musste dann Stefan Haas aufgrund anhaltender Magen-Darm-Probleme durch Kenny Redondo ersetzt werden. Die Partie gewann langsam etwas an Fahrt, denn beide Mannschaften agierten fortan etwas mutiger. Bereits in der 59. Minute markierten die Franken den Führungstreffer, als ein langer Ball von der Hachinger Hintermannschaft unterschätzt wurde und der mitgelaufene Civelek nur noch den Fuß hinhalten musste, um Torwart Zetterer zu überwinden. Die Frühbeis-Elf baute in Folge dessen immer mehr Druck auf und konnte zehn Minuten später nach einer schönen Kombination ausgleichen. Andreas Wörndl bediente den eingewechselten Redondo und dieser bedankte sich mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke. Es war der Startschuss für einen offenen Schlagabtausch in der Endphase, bei dem beide Mannschaften dem Sieg nahe waren. Erst rutschte Wörndl nur knapp an einer Merwald-Flanke vorbei, im Gegenzug konnten die Hachinger von Glück sprechen, dass die Fürther eine Überzahlsituation nicht zu ihren Gunsten nutzen konnten. So beendete Schiedsrichter Florian Badstübner nach mäßigen 90 Minuten die Partie zwischen den beiden Tabellennachbarn.

„Das war für die Zuschauer heute sicherlich kein Leckerbissen, wir haben heute nicht so richtig zu unserem Spiel gefunden. Dennoch war es wichtig nicht zu verlieren, um somit den Abstand zu wahren. Nächste Woche haben wir bei der Frankfurter Eintracht das nächste schwere Spiel vor der Brust, darauf gilt es sich jetzt vorzubereiten“, so Co-Trainer Helmut Volz.

Dort soll die Hinrunde der Mannschaft von Mike Frühbeis möglichst positiv abgeschlossen werden. Anstoß am Sportgelände von Eintracht Frankfurt ist am Sonntag um 11 Uhr.

U17 SpVgg Greuther Fürth II – SpVgg Unterhaching 2:3 – Bayernliga

(ausführlicher Spielbericht folgt)

U15 SpVgg Unterhaching – FC Memmingen 3:1 – Bayernliga Süd
Als Herbstmeister in die Winterpause

Die U15-Junioren haben ihre Hinrunde mit einem 3:1 (2:1) gegen den FC Memmingen beendet. Nach den ersten elf Spieltagen steht die Haidl-Elf ungeschlagen mit komfortablen 27 Punkten an der Tabellenspitze der Bayernliga Süd.

Nachdem die U14 des FC Bayern München am Vortag gegen den TSV Nördlingen patzte, war den jungen Hachingern klar, dass sie mit einem Erfolg gegen die Gäste aus Memmingen die Herbstmeisterschaft erringen könnten. Wohl auch aus diesem Grund starteten die Hausherren etwas nervös in die Partie, ohne jedoch ernsthaft in Bedrängnis zu geraten. Spielerisch erarbeitete man sich dennoch schnell ein deutliches Übergewicht und so gelang den Rot-Blauen in der siebten Minuten durch Kaan Cay der wichtige Führungstreffer.

Mit dem ersten Tor im Rücken kombinierten sich die C-Junioren ein ums andere Mal gut bis zum Sechzehner der Gäste und hätten bei einer konsequenteren Chancenauswertung wohl mit einer höheren Führung in die Halbzeit gehen können. In der 29.Minute erhöhte zwar Valentin Köber auf 2:0, doch in der Nachspielzeit kam Memmingen zum Anschlusstreffer. So ging es mit nur einem Tor Vorsprung in die Kabinen.

„Die Partie hätten wir in der ersten Halbzeit eigentlich schon entscheiden müssen, das letzte Stück Abgeklärtheit vor dem Tor geht uns noch ab. Da lassen wir noch zu viele Chancen liegen“, meinte Trainer Andreas Haidl. Seine Jungs blieben aber auch im zweiten Durchgang am Drücker und sorgten in der 55. Minute für klare Verhältnisse, als Leopold Krüger mit dem 3:1 den Schlusspunkt hinter einen insgesamt hochverdienten Sieg setzte.

Durch den Erfolg steht die Mannschaft nach der Hinrunde also punktgleich, aber mit dem bessren Torverhältnis, mit dem FC Bayern München an der Tabellenspitze und darf sich somit Herbstmeister nennen. Trainer Andreas Haidl blickte mit einem lächelnden Auge auf die ersten elf Spieltage zurück: „Wir haben richtig gut gearbeitet, die Jungs haben voll mitgezogen und stehen zurecht da oben. Sie wissen aber auch, dass die Rückrunde richtig intensiv wird und dass sie sich in Punkto Konsequenz und Spielkontrolle noch verbessern müssen. Jetzt sollen sie aber erstmal den Kopf frei kriegen, da tut ein bisschen Abstand vom Ball auch mal ganz gut“.

Am 3.März des nächsten Jahres geht es dann gegen den FC Königsbrunn wieder um die nächsten Punkte.