27.11.12

Drei Ex-Hachinger bei Darmstadt

Denn mit Michael Stegmayer, Marcus Stegmann und Elton da Costa haben die Gäste drei Ex-Hachinger in ihren Reihen, die zu den Stammkräften der Lilien gehören.  Mit ihren 27, 31 und 32 Jahren bringen sie einiges an Erfahrung in die Mannschaft von Trainer Jürgen Seeberger ein. Marcus Stegmann läuft bereits seit der vergangenen Saison für die Darmstädter auf. Stegmayer und da Costa hingegen kamen erst vor dieser Spielzeit zu den 98ern, wobei es für letzteren eine Rückkehr nach neun Jahren war. „Darmstadt ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt der gebürtige Brasilianer über die Beweggründe, warum er nun wieder zum SV Darmstadt zurückkehrte.

Bereits von 2000 bis 2003 schnürte Elton da Costa seine Fußballschuhe für die Hessen, ehe er anschließend vom damaligen Regionalligisten in die 2. Bundesliga zur SpVgg Unterhaching wechselte. Bei seiner ersten Profistation schaffte er es auf insgesamt 41 Einsätze und sieben Treffer für die Rot-Blauen. Zur Saison 2005/2006 zog es Elton da Costa schließlich zum FC Augsburg, wo er in fünf Spielzeiten auf 128 Partien und 24 Tore kam. Letztendlich kam der inzwischen 32-Jährige über die Zwischenstation Kickers Offenbach nach Darmstadt zurück. In dieser Saison hat er bereits 17 Begegnungen auf dem Konto.

Bisher keine Sekunde verpasst hat bislang der dritte Ex-Hachinger – Michael Stegmayer. Nach seinem Wechsel im Sommer zum SV Darmstadt war der Linksverteidiger in jedem Spiel vom An- bis zum Abpfiff mit dabei und erzielte hierbei schon ein Tor beim 2:2-Unentschieden gegen den Hallescher FC. Wir haben mit dem 27-Jährigen vor seinem Gastauftritt im Hachinger Sportpark am Freitagabend ein Interview geführt. Dieses ist ebenfalls auf unserer Homepage zu finden (den Link am Ende des Beitrags beachten).

Marcus Stegmann streifte sich von 2008 bis 2010 für die Spielvereinigung 59 Mal das Trikot über, wechselte dann zur TuS Koblenz und ist nun für den SV aktiv. Nach seinem Wechsel im Sommer kam er bislang 13 Mal zum Einsatz. Das runde Leder brachte er allerdings in dieser Einsatzzeit noch nicht über die Torlinie.

Es ist zu hoffen, dass sich dies auch am Freitagabend nicht ändern wird, wobei der Rasen des Sportparks für ehemalige Hachinger bisher einen guten Untergrund zum Jubeln bot. In dieser Saison waren schon Michael Vitzthum (VfB Stuttgart II), Thomas Rathgeber (Kickers Offenbach), Mijo Tunjic (Rot-Weiß Erfurt) und zuletzt am Freitag auch Anton Fink mit dem Chemnitzer FC beim Toreschießen an alter Wirkungsstätte erfolgreich.

Hier geht’s zum Interview mit Michael Stegmayer »