27.11.12

Michael Stegmayer im Interview

Wir haben vor seiner Rückkehr mit dem Linksverteidiger gesprochen:

SpVgg: Michael, am Freitag kehrst du zum ersten Mal nach deinem Wechsel zum SV Darmstadt 98 wieder auf den Rasen des Sportparks zurück. Freust du dich schon auf den Sportpark und das Wiedersehen mit einigen deiner früheren Mitspieler?

Stegmayer: Ja, ich freue mich natürlich sehr wieder mal im Sportpark zu sein, da ich zwei schöne Jahre in Haching hatte und die Leute mir ans Herz gewachsen sind.

SpVgg: Hast du denn noch Kontakt zu deinen ehemaligen Mannschaftskollegen?

Stegmayer: Ja, mit Riede (Stefan Riederer / Anmerk. d. Red)  telefoniere ich regelmäßig und auch mit Stephan Thee bin ich weiterhin in Kontakt.

SpVgg: Wird es denn – wie schon im Hinspiel – mit Stefan Riederer wieder eine Wette geben und wenn ja, worum geht’s?

Stegmayer: Bis jetzt gibt es noch keine, aber ich denke, dass uns da kurzfristig sicher noch etwas einfallen wird.

SpVgg: Du bist ja zum Ende der letzten Saison Vater von Zwillingen geworden, geben dir deine Kinder Kraft oder rauben sie dir diese, weil man Nachts weniger Schlaf abbekommt?

Stegmayer: Beides!!! Natürlich kommt der Schlaf ab und an etwas zu kurz, aber im Grunde genommen geben sie mir deutlich mehr Kraft als der Schlafmangel mir entziehen kann.

SpVgg: Du hast in dieser Saison noch keine Sekunde auf dem Rasen gefehlt, würdest du dich als Führungsspieler bezeichnen und wo liegen deine Aufgaben in der Mannschaft?

Stegmayer: Ich freue mich natürlich darüber bisher keine Minute verpasst zu haben. Meine Aufgaben als linker Verteidiger sind natürlich defensiv nichts zuzulassen und darüber hinaus zu versuchen nach vorne Druck zu machen und Chancen einzuleiten. Außerdem will ich natürlich meine Erfahrung in die Mannschaft mit einbringen.

SpVgg: Ihr steht ja derzeit leider auf dem letzten Platz, die Hachinger hingegen belegen aktuell einen erstaunlich guten vierten Rang, hättest du das vor deinem Wechsel so erwartet?

Stegmayer: Ich denke, dass dies vor der Saison niemand so erwartet hatte. Ich freue mich natürlich für Haching, dass es bisher so gut läuft.

SpVgg: Wo liegen deiner Meinung nach die Gründe dafür, dass aktuell der letzte Tabellenplatz zu eurem Alltag gehört und wo wird der SV Darmstadt am Ende der Saison stehen?

Stegmayer: Wir haben es bisher noch nicht geschafft eine Konstanz in unsere Leistungen zu bringen. Außerdem haben wir mit guten Leistungen, die wir in einigen Spielen gebracht haben, zu selten positive Ergebnisse erzielen können. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden!

SpVgg: Und was ist für die Hachinger in dieser Spielzeit noch drin?

Stegmayer: Ich denke, wenn die Mannschaft es schafft die Unbekümmertheit und starke Fitness beizubehalten und weiterhin guten Fußball spielt, ist es möglich bis zum Saisonende da vorne mitzumischen.

SpVgg: Zum Abschluss natürlich noch die Frage nach deinem Tipp für euer Gastspiel im Hachinger Sportpark – wie steht es nach 90 Minuten?

Stegmayer: Auch wenn ich Haching weiterhin viel Erfolg wünsche, hoffe ich, dass wir heute die 3 Punkte mit nach Darmstadt nehmen können. Mein Tipp: 1:2

SpVgg: Vielen Dank Stegi, dass du dir für uns die Zeit genommen hast und wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute.