07.12.12

„Am Puls der Jugend“

Lange Zeit war es ein Tabuthema. Niemand sprach darüber, doch jetzt kommt es mit Hilfe der SpVgg Unterhaching, der Technischen Universität München und der Kampagne der Münchner Medienakademie an die Öffentlichkeit: Allein in den letzten 15 Jahren sind 20 Spitzensportler während eines Fußballspiels an Herzversagen gestorben. Auch der Drittligist Unterhaching war betroffen. Einen tragischen Vorfall, wie im Februar 2008, als Thomas Grosser bei einem Hallentraining im Alter von nur 42 Jahren zusammenbrach und nicht mehr gerettet werden konnte, möchte bei der SpVgg niemand mehr erleben.  Deshalb hat man sich entschlossen, ein groß angelegtes Präventionsprogramm zu starten.

In Zusammenarbeit mit den Medizinern der TU München werden Spieler bereits im Jugendalter regelmäßig Belastungstests unterzogen und medizinisch betreut, um der Gefährdung vorzubeugen. Prof. Dr. med. Jürgen Schlegel von der Technischen Universität München ist gleichzeitig Jugendtrainer
bei der Spielvereinigung und gilt in Zusammenarbeit mit Salih Aydogan, Nachwuchskoordinator der SpVgg Unterhaching, als federführend.

Jeden Mittwoch stellt die TU München eine Sprechstunde von 14 bis 17 Uhr zur Verfügung – Woche für Woche werden dann in der TUM-Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft am Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Oberhoffer vier SpVgg-Nachwuchskicker auf Herz und Nieren untersucht.

Damit das vorbildliche Pilotprojekt auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, produzierten die 17 Studenten der Münchner Medienakademie (Studienrichtung: Sportjournalismus / TV-Producing) in den letzen Wochen eine groß angelegte Crossmedia-Kampagne unter dem Motto: „Am Puls der Jugend – ist Haching einen Schritt voraus“.

Das letzte Heimspiel der SpVgg Unterhaching gegen SV Wehen Wiesbaden amSamstag, den 15.12.2012 im Sportpark Unterhaching (14.00 Uhr) steht ganz im Sinne des Projekts. Die Kampagne wird dort den Zuschauern präsentiert. Bereits vor dem Spiel werden Flyer an die Fans verteilt. Dort wird auf die projekteigene Homepage verwiesen. In der Halbzeitpause des Drittligaspiels stellen zwei Studenten der Medienakademie ihre Arbeit vor, parallel dazu werden die angefertigten Clips in den VIP-Räumen gezeigt.

Für alle anderen Interessierten stehen die Clips auch auf der Homepage (www.ampulsderjugend.de), der Facebookseite (www.facebook.com/AmPulsDerJugend) und dem Youtube-Channel (www.youtube.com/user/ampulsderjugend) bereit.