07.12.12

Zu Gast im hohen Norden

Mit dieser Partie im hohen Norden sind es noch zwei Begegnungen im Jahr 2012 und Stephan Thee ist der Meinung: „Jetzt heißt es, vor der Winterpause nochmal zu punkten“. Gleichzeitig ist ihm aber auch bewusst, dass „das in Rostock besonders schwer wird, denn dort haben wir mit der Spielvereinigung auch schon ganz schlecht ausgeschaut“, so der 24-Jährige weiter und spielt damit auf die bisherige Auswärtsstatistik bei der Hansa an. Bislang gelang den Rot-Blauen beim FC noch keine Sieg. Stattdessen musste man nach vier Niederlagen und zwei Unentschieden wieder die lange Rückreise in den Süden antreten. Vor allem das letzte Gastspiel in der DKB-Arena hatte es in sich: Es war der 28.08.2010 und die Vorstädter lagen nach Toren von Marc Nygaard und Abdenour Amachaibou zur Halbzeitpause mit 2:1 vorne, doch dann drehten die Hausherren im zweiten Durchgang auf und ballerten die Hachinger wie im Rausch mit 2:7 ab.

Jedoch hat bekanntlich jede Serie irgendwann ein Ende und so kann das Team der beiden Trainer Schromm/Baum diese Schmach am Samstag wieder vergessen machen. Zumal die Hanseaten aktuell etwas angeschlagen sind. An drei der letzten vier Spieltagen musste sich die Elf von Coach Marco Fascher mit einer Niederlage abfinden. Nur gegen Rot-Weiß Erfurt gab es ein mühsames 1:1. Trotz diesem Durchhänger weiß Manuel Baum, dass Rostock „eine richtig gute Truppe ist, die eigentlich unter die ersten fünf in der Tabelle gehört. Wir sind gewarnt und wären zufrieden, wenn wir mit einem Punkt zurückkommen würden.“

Nicht nur Hachings Team-Chef geht vor dem Aufeinandertreffen von einer engen Angelegenheit aus, sondern auch Hansa-Trainer Marc Fascher: „Wir werden uns am Samstag gewaltig Strecken müssen, um Unterhaching einen heißen Tanz zu liefern.“ Darüber hinaus lobte der 44-Jährige auch die Arbeit der Mannschaft und Trainer: „Hut ab davor, was in Unterhaching geleistet wird. Da sieht man, was im Fußball möglich ist: mit wenig Geld so gut dastehen. Wer so gut dasteht wie die Spielvereinigung, ist meilenweit von einer Grauen Maus entfernt.“

Die personelle Situation bei der Spielvereinigung ist nahezu unverändert. Weiterhin fällt Marcel Kappelmaier verletzungsbedingt aus. Und auch Roland Sternisko konnte nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder ins Mannschafstraining einsteigen. Hinzu kommt jedoch an diesem Spieltag, dass Abwehrspieler Luka Odak aufgrund seiner fünften gelben Karte diesmal gesperrt ist, so dass das Trainergespann in der Abwehr umstellen muss.

Schwieriger sieht die Lage beim FC aus, denn Marc Fascher muss auf gleich vier wichtige Spieler, aufgrund von Verletzungen, verzichten.

Es wird also spannend, was das Aufeinandertreffen des Tabellenfünften und dem Neunten den Zuschauern bieten wird. Im Hinspiel jedenfalls gewannen die Rot-Blauen im Sportpark die Hitzeschlacht souverän mit 3:0. Alle Haching-Fans können sich das Spiel im Livestream auf ndr.de ansehen.

Infos zum Livestream »

Interview mit Marc Fascher »