27.12.12

Profi-Verträge für zwei 95er

In den vergangenen Tagen wurden gleich zwei Spieler des Jahrgangs 1995 mit ihrem ersten Profi-Vertrag, der jeweils über drei Jahre läuft, ausgestattet. Einer der beiden stammt aus der eigenen Nachwuchsarbeit: Michael Zetterer. Die Vertragsunterzeichnung ist ein Symbol für das neue Konzept, welches bereits in der vergangenen Saison angestoßen wurde und seit dem Amtsantritt von Präsident Manfred Schwabl im Juni nun so richtig gelebt wird.

Zetterer begann seine Fußballkarriere in der Heimat beim DJK Darching, doch er wechselte schon in jungen Jahren zur SpVgg. Seit der U12 glänzt der inzwischen 17-Jährige in den Jugendmannschaften der Hachinger zwischen den Pfosten mit seinen Paraden. Doch auch über die Grenzen von Unterhaching hinaus machte er auf sich aufmerksam, so dass er mit seinem Wechsel zur SpVgg auch in die Regionalauswahl berufen wurde. Anschließend wurde er in den Förderkader und mittlerweile in den Leistungskader des Bayerischen Fußballverbandes befördert.

Das junge Talent wird im Jahr 2013 seinen Realschulabschluss machen und bis dahin versuchen – so wie es der Lernstress zulässt – bei möglichst vielen Trainingseinheiten der Profis mit dabei zu sein. „Ich freue mich wahnsinnig, jetzt oben bei der ersten Mannschaft dabei sein zu dürfen. Es ist ein super Gefühl“, so Zetterer. Nach dem Schulabschluss kann der Darchinger, der in dieser Saison bereits zwei Einsätze in der zweiten Mannschaft der Hachinger hatte, dann so richtig Gas geben. Bis dahin wird Zetterer auch noch für die A-Junioren in der Bundesliga das Tor hüten.

Das zweite junge Talent, das nun in Unterhaching seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben hat, kommt aus der Jugendabteilung des FC Bayern München: Maximilian Bauer. Auch er wird bei den Profis mittrainieren, zu Beginn bei den A-Junioren zum Einsatz kommen, aber auch Spielminuten in der zweiten Mannschaft oder sogar in der 3. Liga sammeln können. Dass er mit seinem jungen Alter auch im Profibereich einsetzbar ist, wird – wie bei Michael Zetterer – durch seine Zugehörigkeit zum Leistungskader des BFV ermöglicht. Zusammen mit Zetterer und Claus Schromm, der zu dieser Zeit den U16-Leistungskader des BFV trainierte, war Bauer im vergangenen Jahr Sieger des B2-Länderpokals (inoffiziell Deutsche Meisterschaft) geworden.

„Wir freuen uns, dass wir Maximilian bereits im Winter für uns gewinnen konnten“, so Team-Chef Manuel Baum. Auch Chef-Trainer Claus Schromm zeigte sich über die Vertragsunterzeichnungen der beiden Nachwuchskicker hoch erfreut: „Ich kenne die beiden Jungs bereits aus der Auswahl. Es freut uns, mit Michael einen alten Hachinger in der 1. Mannschaft binden zu können und mit Maximilian ein hoffnungsvolles Talent im Verein begrüßen zu dürfen.“