30.12.12

Manfred Schwabl zum Jahreswechsel

Liebe Fans, liebe Mitglieder,

liebe Partner, Gönner und Sympathisanten der Spielvereinigung,

das Jahr 2012 neigt sich so langsam seinem Ende zu und es war ein wahrlich ereignisreiches Jahr, welches wohl auch in der Geschichte der SpVgg Unterhaching eine wichtige Rolle spielen wird, denn mit dem Abgang von Präsident Engelbert Kupka endete eine glanzvolle Ära. Ich bin Engelbert dankbar, dass er mich für die Rolle seines Nachfolgers vorgeschlagen und forciert hat, denn es bereitet mir große Freude, zusammen mit meinen Präsidiumskollegen Peter Wagstyl und Robert Perchtold für diesen Verein alles zu geben.

Die Vorzeichen im Sommer waren nicht gerade rosig. Mit dem kleinsten Etat der Liga sollte eine schlagkräftige Truppe geformt werden, die den Klassenerhalt schaffen kann. Ich machte mir schon ab und an Gedanken, ob uns das gelingen wird und die sogenannten Experten handelten uns als Abstiegskandidat Nummer Eins, doch was die Jungs dann auf dem Platz in den vergangenen Monaten gezeigt haben, ist einfach unglaublich und erfüllt mich mit großem Stolz. Vor dieser Leistung muss man schlicht den Hut ziehen. Dass wir einen solch herzerfrischenden Fußball zu sehen bekommen, ist natürlich vor allem unseren beiden Trainern Claus Schromm und Manuel Baum zu verdanken nebst Trainer- und Betreuerstab. Sie bereiten als gleichberechtigte Doppelspitze, auch das wurde anfangs vorwiegend kritisch gesehen, die Mannschaft auf jede Begegnung optimal vor. Die aktuelle Tabellensituation gibt uns eine Bestätigung, dass das Jugendkonzept der richtige Weg für uns ist.

Auch abseits des Platzes gab es einige Veränderungen, doch beim Thema Hauptsponsor konnte leider bislang noch kein positiver Abschluss vermeldet werden. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir die Suche nach einem geeigneten, strategischen Partner vor dem Amtsantritt als Präsident leichter vorgestellt hatte, aber ich bin weiterhin sehr optimistisch, dass wir den Richtigen finden werden, der sich mit unserem langfristiges Jugendkonzept identifiziert. Sie dürfen davon ausgehen, dass wir alle mit Hochdruck an dieser Thematik arbeiten. Ich bin der Meinung, dass wir hier in Kürze einen wichtigen Schritt machen können, denn die Marke Haching lebt wieder! Haching ist wieder in aller Munde und das wird zukünftig noch intensiver werden.

Schon jetzt treiben unsere Mitarbeiter im Hintergrund einige Neuerungen voran. Diese benötigen verständlicherweise auch eine gewisse Zeit, zumal wir aus finanziellen Gründen in der Geschäftsstelle nicht so großzügig aufgestellt sind wie andere Vereine. Und auch die Spieler werden sich im kommenden Jahr erneut voll reinhängen, immer gierig auf Erfolg und Weiterentwicklung. Ich denke, dass 2013 viel Positives für uns bereithält.

Es gab aber auch weniger erfreuliche Dinge: Trotz der tollen Leistung sind die Zuschauerzahlen auf einem sehr niedrigen Stand geblieben. Das Team hätte sich mehr Unterstützung im Stadion verdient, zumal wir vor der Saison noch die Eintrittspreise gesenkt haben. Ich möchte mich bei den wenigen recht herzlich bedanken, die unsere Jungs im Stadion kräftig antreiben. Hier gilt auch der Dank der Südtribüne. Bei  diesen Anhängern appelliere ich aber ebenso an die Vernunft! Wir freuen uns über Anfeuerungsrufe, aber lasst das Werfen von Gegenständen, die Pyrotechnik und den Unfug, der uns durch DFB-Gerichtsverfahren nur weitere hohe Kosten bereitet! Mit den 3.000 € vom letzten Verfahren ließe sich beispielsweise der lang ersehnte Online-Fanshop realisieren.

Lasst euren positiven Emotionen  stattdessen lieber bei lautstarken Fan-Gesängen freien Lauf und verwendet eure Kreativität für Choreografien. Bilder auf der Südtribüne wie beim Einlaufen der Mannschaften zum Derby gegen Wacker Burghausen möchten wir alle öfter sehen – eine tolle Choreo, Hut ab!

Ich möchte mich an dieser Stelle ebenso bei unseren Partnern bedanken und hoffe auf weitere konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir auch in 2013 einiges auf die Beine stellen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen meiner Präsidiumskollegen und des gesamten Vereins einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass Sie uns weiterhin treu bleiben.

Auf geht’s Haching!

Ihr Manfred Schwabl