03.01.13

Niederlechner nach Heidenheim

Es bahnte sich schon eine gewisse Zeit lang an, nun ist der Transfer also beschlossene Sache. Florian Niederlechner wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Heidenheim. Mit seinen bisher acht Treffern sorgte der 22-Jährige in dieser Saison für Aufmerksamkeit, zumal er damit seine eigene Tormarke aus der vorangegangenen Saison schon frühzeitig einstellen konnte. Vor allem Niederlechners Hattrick im Spiel gegen den Chemnitzer FC und die zwei Treffer im direkt darauffolgenden Heimspiel gegen den SV Darmstadt ließen die Ligakonkurrenten aufhorchen.

Der gebürtige Hohenlindener wechselte vor der Saison 2011/2012 zur SpVgg Unterhaching und kam unter Trainer Heiko Herrlich gleich auf 35 Einsätze in der 3. Liga. Hinzu kamen noch die zwei Auftritte im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg und den VfL Bochum. In der aktuellen Saison avancierte Niederlechner unter der Doppelspitze Claus Schromm/Manuel Baum zum absoluten Stammspieler. Bei allen Pflichtspielen kam er zum Einsatz, in 17 Dirttligapartien und im DFB-Pokal stand Niederlechner in der Startformation.

Nun also verlässt der Stürmer die Spielvereinigung in Richtung Heidenheim und Präsident Manfred Schwabl lässt ihn nur schweren Herzens ziehen: „Flo ist ein super Typ und es fällt mir schwer, ihn abzugeben, aber die Rahmenbedingungen stimmen sowohl für den Verein als auch den Spieler selbst, so dass es für alle eine klassische win-win-Situation ist.“ Über die Ablösesumme wurde zwischen beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart.

„Wir wünschen Flo für seine Zukunft alles Gute“, so Team-Chef Manuel Baum. Chef-Trainer Claus Schromm weiß, „dass sein Weggang natürlich ein sportlicher Verlust ist, aber wie bei Sascha Bigalkes Transfer wird nun ein anderer Spieler die Chance nutzen und nachrücken.“

Kappelmaiers Vertrag aufgelöst

Nicht nur Florian Niederlechner verlässt die SpVgg Unterhaching, sondern auch Marcel Kappelmaier wird zukünftig nicht mehr für die Rot-Blauen auflaufen. Der Vertrag mit dem 21-Jährigen wurde zum 31.12.2012 auf Wunsch des Spielers in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Kappelmaier wird dem Profifußball nicht erhalten bleiben, denn der gebürtige Ingolstädter wird sich beruflich in eine andere Richtung verändern. „Wir wünschen Marcel für seine neuen beruflichen Herausforderungen und seine Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg“, so Präsident Manfred Schwabl zur Vertragsauflösung.

Der Linksverteidiger war vor dieser Saison aus der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München nach Unterhaching gekommen und lief hier insgesamt sieben Mal für die Profis auf.