15.01.13

HachingTV geht auf Sendung

Neuerungen brauchen immer einen standesgemäßen Rahmen für ihre Einführung und so war es auch für HachingTV, das zum Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München an den Start ging.

Ab sofort hat die SpVgg Unterhaching also auch ein eigenes Club-TV, für welches die erste Sendung am Sonntag aufgenommen wurde. Nun werden wöchentlich zu den Spielen der Hachinger Beiträge auf HachingTV erscheinen, so dass der Zuschauer vor den anstehenden Begegnungen u.a. Informationen über die Trainingswoche, den nächsten Gegner und weitere News direkt aus erster Hand erhält. Dazu zählen neben Stimmen der beiden Trainer Schromm/Baum aus der Pressekonferenz auch Interviews mit Spielern und Verantwortlichen des Vereins. Darüber hinaus sollen die Fans selbst zu Wort kommen und ihre Meinungen zur Leistung der Mannschaft sowie zu anderen Themen kundgeben können.

Geplant sind des weiteren Portraits über die Spieler, welche den Fans nicht nur den Menschen auf dem Platz, sondern auch in privaterem Ambiente näher bringen sollen. Ziel ist es, die Anhänger dadurch noch näher an die Mannschaft und den gesamten Verein heranzuführen. Dem Zuschauer werden bei HachingTV Blicke hinter die Kulissen gewährt, die er sonst im Fernsehen nicht zu sehen bekommt.

Beim Testspiel war der erste Testlauf für HachingTV, welches vorerst quasi als Beta-Version bis zum Ende der Saison laufen soll. „Für uns ist dieses Gebiet noch Neuland und wir müssen erst einmal abwarten, wie es bei unseren Fans ankommt“, erklärt Medienverantwortlicher Johannes Müller, „natürlich benötigen wir auch eine gewisse Resonanz, damit sich dieses Projekt lohnt und der damit verbundene Aufwand gerechtfertigt wird. Wir hoffen also, dass die Fans dieses Angebot positiv annehmen und sich zu den einzelnen Sendungen fleißig reinklicken.“ Vorerst wird HachingTV über einen eigenen YouTube-Kanal laufen, so dass die Beiträge auch in den Newsmeldungen auf der Vereins-Homepage eingebettet werden können, doch in Planung ist, eine extra Plattform auf der Internetseite der SpVgg Unterhaching zu integrieren.

Bei den einzelnen Sendungen und Beiträgen sollen zukünftig auch Sponsoren mit eingebunden werden. „HachingTV wird eine tolle Plattform für unsere Fans sein und bietet unseren Partnern eine völlig neue Möglichkeit, sich zeitgemäß zu präsentieren“, erklärt Marketing Leiter Markus Marchner zum neuen Projekt.

Für die Umsetzung von HachingTV konnte Andreas Ruhmland gewonnen werden. Er wird sich vor allem um die Produktion, d.h. die Umsetzung der Ideen, die Kameraführung sowie den Schnitt kümmern. Vor der Kamera moderiert Anja Guder, die bereits bei münchen.tv in der gleichen Position aktiv ist. Auch Stadionsprecher Sebastian Benesch soll bei HachingTV mitwirken. Zusammen im Team werden dann Ideen gesammelt und die Sendungen vorbereitet. In diesen Prozess sollen auch die Fans über die Social-Media-Kanäle mit eingebunden werden.

Über die Facebook-Seite sowie über Twitter können diese direkt ein Feedback zu den Sendungen geben und Anregungen und Verbesserungsvorschläge mit einbringen. „Sicher wird es vor allem am Anfang noch einige Punkte geben, wo Verbesserungen möglich sind und Fehler auftreten, aber da sind wir auch gespannt auf die Meinungen der Fans, denn für diese soll HachingTV ja letztendlich sein“, sagt Johannes Müller und Präsident Manfred Schwabl fügt hinzu: „Es ist ein wirklich spannendes Projekt, bei dem unsere Fans nicht nur im Stadion, sondern jetzt auch über diesen Kanal noch näher bei unserer Mannschaft sein können. Endlich haben unsere Fans die Möglichkeit, Einblicke in die Kabine oder in das persönliche Umfeld unserer Jungs zu bekommen.“

Der YouTube-Kanal der SpVgg Unterhaching ist unter der URL: http://www.youtube.com/user/hachingtv zu finden. Die erste Sendung gibt es nun direkt hier:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.