24.01.13

Florian Niederlechner im Interview

Der Stürmer wechselte erst in dieser Winterpause zum Tabellennachbar und wird nach seinem Hattrick im letzten Testspiel gegen Hessen Kassel an diesem Samstag wohl bereits in der Startelf stehen. Wir haben mit dem 22-Jährigen schon im Vorfeld zu dieser Partie ein Interview geführt.

SpVgg: Servus Flo, in der Winterpause hast du die SpVgg Unterhaching ja leider Richtung Heidenheim verlassen, wie läuft die Eingewöhnungsphase?

Niederlechner: Bei mir läuft es super. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen und eine Wohnung hab ich inzwischen auch gefunden. Ab 01.02. kann ich sie beziehen. Ich fühl mich hier sehr wohl in Heidenheim.

SpVgg: Was sind deine persönlichen Ziele beim neuen Club?

Niederlechner: Ich möchte natürlich irgendwann den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen. Als Stürmer möchte ich der Mannschaft mit vielen Toren und Vorlagen helfen und natürlich so oft es geht zum Einsatz kommen.

SpVgg: Im letzten Testspiel gegen Kassel konntest du sogar drei Tore erzielen, reicht’s am Samstag für die Startelf gegen deinen Ex-Club?

Niederlechner: Bis jetzt habe ich alles dafür gegeben, dass es so kommen könnte, aber mit dieser Frage muss man sich schon an meinen Trainer Frank Schmidt wenden.

SpVgg: Dass du gleich beim ersten Spiel auf deine Ex-Kollegen triffst, ist ja ein lustiger Zufall – Wie gehst du in das Spiel gegen deine ehemaligen Mannschaftskollegen?

Niederlechner: Natürlich ist es etwas Besonderes und ich bin auch sehr motiviert, aber es ist ein ganz normales Drittligaspiel mit dem Ziel drei Punkte zu holen. Bestimmt wird es aber das ein oder andere Mal einen Schmunzler geben.

SpVgg: Gibt es für deinen Trainer Frank Schmidt ein paar wertvolle Tipps bezüglich der rot-blauen Spielweise?

Niederlechner: Ich habe meiner Mannschaft schon ein paar Tipps gegeben, was die Stärken und Schwächen unserer kommenden Gegner sind. 😉 Aber wir konzentrieren uns auf unsere eigene Leistung, wenn die stimmt, bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte holen.

SpVgg: Hast du bereits eine private Wette mit deinem Spezl Markus Schwabl und wie lautet der Wetteinsatz? Abschließend bitte noch deinen Ergebnistipp für Samstag.

Niederlechner: Bisher gibt es noch keine Wette. Es kann aber sein, dass im Laufe der Woche noch eine kommt. Es könnte sein, dass der Verlierer der Partie dann Einiges einstecken muss ;-), aber mehr wird nicht verraten. Mein Ergebnistipp: 2:0

SpVgg: Vielen Dank Flo, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast.