25.01.13

Pflichtspielauftakt in Heidenheim

Nicht nur wegen der frostigen Temperaturen, die die Fans und die Mannschaft am Samstag in Heidenheim erwarten, sondern auch wegen dem Gegner, „müssen wir uns warm anziehen“, weiß Team-Chef Manuel Baum, nachdem das Trainerteam die letzten Spiele der Heidenheimer im Video analysiert hat. „Heidenheim wird richtig aggressiv zu Werke gehen“, so Baum. Dies hat aber auch damit zu tun, dass es für den Tabellensechsten ein richtungsweisender Spieltag werden wird.

Sollte die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt die SpVgg schlagen, so können die Gastgeber weiterhin nach oben auf die Aufstiegsränge schielen, doch wenn dies nicht gelingt, würde der Abstand auf die Vorstädter und damit den fünften Platz fast schon schwer einholbar werden. Bei jeweils noch einem ausstehenden Nachholspiel trennen die beiden Samstags-Kontrahenten derzeit bereits fünf Zähler.

Die Hachinger hingegen verspüren nach dem bisher hervorragenden Saisonverlauf keinerlei Druck für Samstag, sondern haben stattdessen „richtig Bock das erste Spiel zu bestreiten“, zeigt sich der Team-Chef bereits hochmotiviert. „Wir freuen uns einfach riesig auf die Begegnung mit einer Mannschaft, die zu den Aufstiegskandidaten gehört“, erzählt er weiter.

Positiv stimmt das Trainer-Duo auch die Vorbereitung, in der zwar alle fünf Tests verloren wurden, doch Claus Schromm erinnert daran, dass es „gegen sehr gute Gegner wie FC Bayern und Red Bull Salzburg“ ging. Zudem seien die Ergebnisse sekundär. Wichtiger war stattdessen, dass „wir alle geplanten Trainingsinhalte durchziehen konnten“, so Schromm, weshalb man insgesamt sehr zufrieden sei. Ebenfalls erfreut ist der Chef-Trainer über die momentane Personalsituation: „Wir sind gesünder aus dem Trainingslager zurückgekommen, als wir hingeflogen sind. Ein Dank an das Trainerteam und die medizinische Abteilung, die dies ermöglichen.“

Damit sind die Hachinger also gerüstet für das Auswärtsspiel. Auch die neuen Spieler haben sich bereits bestens Integriert, erklärt das Trainerteam. Hierzu haben auch die sieben Tage in Belek beigetragen. Bei Tobias Schweinsteiger sei es gar so gewesen, dass man „das Gefühl hatte, wie wenn er nie weg gewesen wäre. Wir Trainer kennen ihn schon länger und auch die Mannschaftskollegen waren Tobi bereits recht bekannt“, sagt Baum und Schromm fügt hinzu: „Trotz seines höheren Alters und seiner vielen Spiele, die er schon bestritten hat, holt sich Tobi bei uns Trainern immer wieder Ratschläge ein, was er noch verbessern kann. Und auch außerhalb des Platzes integriert er sich bestens in die Mannschaft. Kompliment an Tobi hierfür, das ist richtig stark.“

Schweinsteiger, der am Samstag wohl in der Startelf stehen wird, war im Winter für Florian Niederlechner gekommen, auf den die Hachinger nun am Samstag bei Konkurrent Heidenheim treffen werden. Auf die Nachfrage eines Journalisten bei der Pressekonferenz ob es nach Niederlechners Transfer noch Kontakt mit dem Stürmer gebe, meinte Schromm grinsend: „Täglich.“ und Manuel Baum schob ebenfalls mit einem breiten Grinsen hinterher: „Niederlechner ist im gleichen Hotel untergebracht wie wir es in Heidenheim sein werden, das heißt, er darf bei der abschließenden Besprechung nochmal mit dabei sein. Er muss aber dann nur aufpassen, dass er nicht mit uns mitjubelt, wenn wir ein Tor schießen sollten. Das könnte ein kleines Problem für ihn werden.“

Lockerheit herrscht also bei den Hachingern auch in diesem Jahr und so dürfen wir alle auf den Pflichtspielauftakt gespannt sein.

Ein Vorbericht von HachingTV folgt. Wir waren beim Training am Donnerstag dabei und sprachen mit den Trainern und Spielern vor der Abfahrt nach Heidenheim. Zudem wird es noch ein paar Abschiedsgrüße an unseren Ex-Stürmer Florian Niederlechner geben. Man darf also gespannt sein und sollte sich später nochmal auf unsere Homepage und/oder den YouTube-Kanal reinklicken.