26.01.13

Stimmen zum Spiel in Heidenheim

Claus Schromm (Chef-Trainer SpVgg Unterhaching):

Für uns gab es heute zwei Halbzeiten, die Erste und die Zweite – Das hört sich zwar etwas klassisch an, aber ich glaube so war es heute einfach: Die Zweite haben wir gewonnen, die Erste haben wir völlig verdient mit 0:2 verloren. Grundtugenden, die uns eigentlich bis dato relativ stark gemacht haben, haben uns da einfach gefehlt in der ersten Halbzeit und dementsprechend waren wir zum Glück nur mit 0:2 in der Halbzeit hinten. So waren wir dann auch noch ein bisschen im Spiel und wollten das dementsprechend im zweiten Durchgang deutlich besser machen, was uns auch geglückt ist. Leider dann hinten raus nicht mehr der Ausgleichstreffer, aber diese beiden Halbzeiten muss man wirklich getrennt sehen und dementsprechend unterm Strich dann eine 1:2-Niederlage für uns. Gratulation an den FC Heidenheim und ich wünsche ihnen noch eine gute Rückrunde.

Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim):

Vom Ergebnis her sind wir zufrieden. Wir haben gegen eine Mannschaft gewonnen, die erst einmal auswärts verloren hat und die in zehn Auswärtspartien nur sechs Gegentore bekommen hat. Von daher ist das Ergebnis natürlich gut für uns. Die erste Halbzeit war richtig gut. Ich denke die 2:0-Führung war hochverdient. Es wäre aber noch mehr drin gewesen, weil man erkennen konnte, dass Haching mit unserer Spielweise Probleme hatte. Man weiß, was passieren kann, wenn man 2:0 führt: Es stellt sich eine trügerische Zufriedenheit ein und mir wäre deshalb lieber gewesen, wir hätten die 90 Minuten durchgespielt. Es ist eben oft so, dass sich nach der Halbzeitpause etwas verändert. Auch wir haben heute etwas verändert – nämlich einen Gang zurückgeschaltet. Es darf meiner Mannschaft einfach nicht passieren, dass man in der zweiten Halbzeit dann noch unter Druck gerät und um die Punkte zittern muss. Wir wissen, dass wir noch genügend Arbeit vor uns haben. Die Tabelle interessiert mich momentan nicht. Ich möchte einfach so viele Spiele wie möglich gewinnen und am Ende schauen wir dann auf die Tabelle.

Jannik Haberer (Stürmer SpVgg Unterhaching, Torschütze zum 1:2-Anschlusstreffer):

De Niederlage ist natürlich bitter. Ein Unentschieden denke ich, wäre nach dem Verlauf der 2. Halbzeit nicht unverdient gewesen. Wir haben eine gute 2. Halbzeit gespielt, in der wir zur ein oder anderen guten Torchance kamen. Allerdings haben wir in den ersten 45 Minuten nicht wirklich ins Spiel gefunden und unsere Kontermöglichkeiten nicht gut zu Ende gespielt. Mein Treffer hat mich sehr gefreut, da es mein erstes Saisontor war, allerdings wäre mir lieber gewesen, wir hätten etwas Zählbares aus Heidenheim mitgenommen. Wir können es aber nächste Woche schon besser machen und dann wird das auch mit den drei Punkten gegen Halle klappen.

Florian Niederlechner (Stürmer FC Heidenheim):

Ich denke es war ein verdienter Sieg heute. In der erste Halbzeit waren wir klar überlegen. In der Zweiten waren die Hachinger dann giftiger und haben gut gespielt. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles gute für die Rückrunde. Der Sieg war für uns enorm wichtig und ich hoffe, wir können gegen Erfurt nachlegen.

Mehr Stimmen und Meinungen der Trainer und Spieler zum Spiel folgen auf HachingTV.