12.02.13

Ohne Druck ins Heimspiel gegen den SVW

Zwei Niederlagen gegen den FC Heidenheim und den Halleschen FC mussten die Rot-Blauen zu Beginn des Jahres hinnehmen, doch Team-Chef Manuel Baum erklärt, dass man weniger auf die beiden verlorenen Spiele zurückschaue, sondern sich generell nur der bevorstehenden Partie widme. Auch das Testspiel gegen die TuS Holzkirchen gibt den Jungs von Manuel Baum und Claus Schromm wieder Auftrieb. Mit 6:0 schoss man sich am vergangenen Freitag schon mal für Dienstag warm, aber so einfach wird es das Team von Trainer Peter Vollmann den Hachingern ganz sicher nicht machen!

Der SVW wurde vor der Saison von vielen Experten höher eingestuft, doch nach 15 Unentschieden liegen die Hessen aktuell lediglich auf dem 14. Tabellenrang, was auch Manuel Baum verwundert: „Sie haben ein hohes Potential, das sie bislang allerdings nur phasenweise auf den Platz bringen konnten. Man wartet beim SVW an jedem Spieltag darauf, dass der Knoten platzt und sie mehrere Spiele nacheinander gewinnen.“ Bleibt nur zu hoffen, dass der viel zitierte Knoten nicht ausgerechnet in Unterhaching platz. Dafür sprechen würde zumindest, dass die Gäste bislang auswärts noch keines ihrer Spiele gewinnen konnten. Die Rot-Blauen sind aber vor den „sehr guten Einzelspielern“, so Manuel Baum, gewarnt. Körperlich sind die Gegner, die Manuel Baum zu den besten sechs Mannschaften der 3. Liga zählt, wie in den meisten Fällen überlegen. „Wenn man unsere Jungs beim Einlaufen mit den Gegenspielern vergleicht, könnte man fast meinen, es würde eine A-Junioren- auf eine Herrenmannschaft treffen“, grinst der Team-Chef, doch „diese Problematik haben wir in der Hinrunde auch gemeistert“.

Gegen den SV Wehen Wiesbaden siegten die Rot-Blauen in der BRITA-Arena aufgrund einer starken Schlussphase mit 2:0. Für die Tore sorgten damals Sascha Bigalke (89.) und zuvor Dominik Rohracker (80.). Letzterer könnte am Dienstag auf einer etwas anderen Position auflaufen, denn Manuel Baum kündigt bereits eine Rotation an. So soll vor allem die Abwehr bei diesem Heimspiel umgebaut werden – die beiden Trainer haben also wieder etwas ausgetüftelt und wir dürfen gespannt sein, ob es Wirkung zeigt. Baum allerdings nimmt seinen Spielern den Druck: „Unser Ziel ist es, in dieser Saison noch sechs Punkte zu holen, dann haben wir alles erreicht, was wir vor der Saison wollten. Unsere Planungen hier in Unterhaching sind langfristig auf drei bis vier Jahre ausgelegt. Deshalb setzen wir uns nicht unter Druck, schon jetzt ganz oben mitspielen zu müssen und das werden wir uns auch nicht von außen einreden lassen.“

Die Gäste müssen in diesem Nachholspiel weiterhin auf Alf Mintzel und ihren Kapitän Nils-Ole Book verzichten, weshalb der SVW voraussichtlich mit dem Kader anreist, der auch dem Chemnitzer FC und dem SC Preußen Münster jeweils ein 0:0 abgetrotzt hatte. Mindestens einen Punkt wollen die Hessen auch aus Unterhaching mitnehmen: „Wir dürfen auf keinen Fall mit leeren Händen zurückkommen“, zeigt sich Wehens Coach Peter Vollmann kämpferisch.