17.02.13

U19: Punktgewinn im Derby gegen die Löwen

Dabei musste das Trainerteam schon vor dem Anpfiff unangenehme Neuigkeiten wegstecken. Jannik Haberer und Oguz Aytan, beides feste Größen der U19, mussten verletzungsbedingt zuhause bleiben. Zu allem Überfluss musste nach einer halben Stunde auch Kapitän Mike Niebauer mit einem Muskelfaserriss das Spielfeld verlassen, für ihn kam der Neuzugang Alexander Weiss in die Partie.

Das Spiel hätte für die Rot-Blauen nach vier Minuten gleich erfolgreich los gehen können, doch nachdem Sebastiano Nappo am Keeper der Löwen scheiterte, stand Alexander Auerweck leider etwas zu weit weg, um den Abpraller im Tor des Gegners unterzubringen. Auf der anderen Seite mussten sich die Hachinger jedoch bei ihrem Schlussmann Zetterer bedanken, der die Großchance der 60er mit einer Fußabwehr zunichte machte. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gastgeber kurz vor der Pause doch noch in Führung gingen. Nach einem Angriff über die linke Seite stand Korbinian Burger alleine im Hachinger Sechzehner und verwertete die scharfe Flanke unhaltbar für Michael Zetterer zum 1:0-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit kam die Frühbeis-Elf deutlich druckvoller aus der Kabine und wurde bereits in der 61. Minute belohnt. Nach einer abgewehrten Ecke drang Stefan Haas in den Strafraum der Löwen ein und wurde von einem Gegner von den Beinen geholt. Ersatzkapitän Silas Göpfert übernahm Verantwortung und versenkte den Ball souverän in der rechten Ecke. Nach dem Ausgleich verflachte die Partie wieder etwas, wobei beide Mannschaften die Möglichkeiten hatten, das Spiel für sich zu entscheiden.

„Wir haben unsere Kontermöglichkeiten einfach nicht gut ausgespielt, da wäre dann vielleicht sogar ein Dreier drin gewesen. Alles in allem ist es aber ein gerechtes Unentschieden“, so Co-Trainer Helmut Volz.

Einziger Aufreger in der Schlussphase war dann die rote Karte für den kurz zuvor eingewechselten Liam Crowley in der 88. Minute nach grobem Foulspiel.

„Spielerisch ist da noch eine Menge Luft nach oben, dennoch bin ich mit dem Punkt im Derby zufrieden. Auch weil die Vorbereitung nicht wirklich nach Plan verlief, da hat uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Jetzt werden wir die Woche über konzentriert arbeiten, um optimal vorbereitet in das wichtige Spiel gegen den Karlsruher SC zu gehen“, meinte Cheftrainer Mike Frühbeis nach dem Spiel.

Am nächsten Sonntag geht es um 11 Uhr im Hachinger Sportpark gegen den direkten Konkurrenten, der die letzten zwei Partien gewinnen konnte.

TSV 1860 München: Netolitzky – Kurzweg, Weber, Burger, Wittek, Taffertshofer, Weigl, Wolf (78. Ngu’Ewodo), Ott, Köppel, Danner (70. Öztürk)

SpVgg Unterhaching: Zetterer – Kretschmer, Niebauer (30. Weiß), Göpfert, Bauer, Haas, Hufnagel, Nappo, Gallo (67. Brachtel), Auerweck (53. Crowley), Redondo (85. Helmbrech)

Tore: 1:0 Burger (45.) – 1:1 Göpfert (61. Foulelfmeter)