22.02.13

„Heißer Tanz“ auf der Alm

Im Hinspiel noch mit 3:2 gewonnen, wären die Rot-Blauen jetzt schon zufrieden, wenn man mit einem Punkt aus Bielefeld zurückkommen würde. Dennoch: „Bielefeld ist immer eine Reise wert“, findet der Teamchef Manuel Baum.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge hoffen die Hachinger auf die ersten Punkte im Jahr 2013. Einfach wird es allerdings ganz und gar nicht auf der Alm, denn die Arminia spielt bei den Favoriten der Liga, wie Manuel Baum sagt, „ganz vorne mit und ist voll im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga“. Zudem sind die Bielefelder mit im Schnitt 2,31 Punkten zuhause in der SchücoArena eine äußerst heimstarke Mannschaft, „und ihre Konterstärke ist auch nicht zu unterschätzen“, stellt der Trainer fest. Dabei gilt es, vor allem auf den derzeit besten Torschützen der Liga Fabian Klos (16 Tore) aufzupassen, so Baum.

Trotz der zuletzt aufkommenden – zuweilen auch überharten – Kritik an der jungen Mannschaft bleibt das Trainerteam um Claus Schromm und Manuel Baum ruhig und hält an dem eingeschlagenen, langfristigen Weg weiter fest.

Die letzten Spiele wurden genau analysiert und so hat Manuel Baum keine Bedenken, dass es wieder ein Sieg für die Hachinger geben wird, denn „objektiv betrachtet war das Auftreten der Mannschaft in den letzten Spielen ok, nur ein positives Ergebnis fehlt“, so der Teamchef. Aus den vergangenen vier Niederlagen gilt es, vor allem das Positive heraus zu schöpfen, nämlich dass Trainer und Spieler lernen können, mit einer solchen Negativserie umzugehen. Das beste Mittel zum Umgang mit dieser Situation wird im Team bereits angewendet. „Wir denken weiter von Spiel zu Spiel“, sagt unser Kapitän Stephan Thee.

Wer am Samstag auf der Alm von Beginn an auflaufen darf, steht indes noch nicht genau fest, doch „es könnte wieder die ein oder andere Rotation geben“, deutet Baum an. So wird wohl Dominik Rohracker, der zuletzt gegen Osnabrück krankheitsbedingt gefehlt hatte, wieder in den Kader zurückkehren und auch Janik Haberer, der unter der Woche mit Problemen am Zeh kürzer treten musste, nimmt wieder in vollem Umfang am Training teil. Die Rotationen, die von Spiel zu Spiel durchgeführt werden, betont Manuel Baum, „haben nichts mit Sieg oder Niederlage zu tun“.

Als Ziel für das Wochenende gibt Stephan Thee aus: „Wir wollen unseren Platz verteidigen“. Für die Fans der SpVgg heißt es deshalb am Samstag wieder kräftig die Daumen zu drücken -ob im Stadion, so wie einige treue Anhänger, oder am Livestream. Das WDR überträgt die Partie nämlich wieder in voller Länge auf sportschau.de. Wer also den weiten Weg durch das tief verschneite Deutschland nicht auf sich nehmen kann, der ist dennoch live dabei und kann während des Spiels auch auf unserer Facebook-Seite mit anderen Fans über das Geschehen auf dem Platz diskutieren.

Hier geht’s am Spieltag zum Livestream auf sportschau.de »

Hier geht’s zu unserer Facebook-Seite »