23.02.13

Finanziell auf einem guten Weg

Schatzmeister Robert Perchtold erklärte, dass der Verlust der Rot-Blauen aktuell rückläufig sei. Grund dafür ist unter anderem auch die Reduzierung des Lizenzspieler-Etats. Hier wurde in dieser Spielzeit noch einmal von 1,6 Millionen Euro auf 1,3 Millionen Euro heruntergefahren. Von 836.000 Euro zum Ende der Vorsaison 2011/2012, prognostizierte die SpVgg für das laufende Geschäftsjahr 2012/2013 eine reduzierte Unterdeckung von rund 200.000 Euro. Vom Deutschen Fußball-Bund (DFB), der die 3. Liga organisiert, sei die Lage der SpVgg laut Präsidiumsmitglied Perchtold „als gesichert angesehen“. Die Spielteilnahme an der laufenden Runde in der 3. Liga ist nicht beeinträchtigt.

Für die kommende Spielzeit hat die SpVgg noch viel zu tun. SpVgg-Präsident Manfred Schwabl sagte über das Hachinger Modell in der dritthöchsten deutschen Spielklasse: „Das wird ein steiniger Weg aber es gibt keine Alternative“. Ein wesentlich breiteres Sponsoren-Modell soll in der Zukunft gefahren werden. Damit möchte sich die SpVgg nicht nur auf einen großen Hauptsponsor stützen.

Zudem wollen die Hachinger das sportliche Konzept mit jungen Talenten aus der Region weiterhin fortsetzen. Cheftrainer Claus Schromm freut sich bereits auf den 12. Juni, wenn die Vorbereitung auf die neue Saison startet. „Das Gesicht der Mannschaft wird sich wenig verändern. Die Mannschaft wird ein Jahr älter sein und ein Jahr mehr Erfahrung haben.“ Beim DFB haben die Hachinger einen Antrag auf ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) gestellt. Es soll in der Zukunft dazu führen, dass mehr Talente an den Verein gebunden werden können.

Zur aktuellen Situation nahm zu Beginn der Versammlung im VIP-Haus des Unterhachinger Sportparks der Präsident Stellung. Die Pfiffe und das Verhalten einiger Fans nach der Niederlage gegen Osnabrück haben ihm stark missfallen. „Das war unter der Gürtellinie. Da habe ich nullkommanull Verständnis. Das hat mir zu denken gegeben.“ Teamchef Manuel Baum warb in seiner Rede um Geduld für seine junge Mannschaft: „Wir bitten, das ergebnisorientierte Denken abzustellen. Wir brauchen Geduld, was Ergebnisse und Leistungsschwankungen betrifft.“

Die SpVgg präsentierte zudem einen neuen siebenköpfigen Wahlausschuss, der potenzielle Präsidentschaftskandidaten vorschlägt. Die Bobabteilung gab ebenso einen kurzen Bericht ab. Neben zwei kleineren Satzungsänderungen, gab es noch einige Ehrungen. Engelbert Kupka, der im Juni 2012 an gleicher Stelle sein Präsidentenamt an Schwabl übergeben hatte, wurde von Vize-Präsident Peter Wagstyl zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der langjährige Jugendleiter Klaus Tobis wurde als „Ehren-Jugendleiter“ geehrt. Für das 25-jährige Jubiläum der treuen Vereinsmitglieder Rudi Winkler, Herbert Scheurer und Günter Schaffer gab es ebenfalls eine Ehrung samt Urkunde.