02.03.13

Der Bann ist gebrochen

Claus Schromm und Manuel Baum stellten das Team im Vergleich zum Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld vergangene Woche wieder ein wenig um. Dominik Rohracker und Luka Odak ersetzten Tobias Schweinsteiger und Kevin Hingerl in der Startaufstellung.

Die Partie begann relativ ausgeglichen mit der ersten nennenswerten Chance für die Gäste nach knapp acht gespielten Minuten. Andersen marschierte mit dem Ball am Fuß auf das Hachinger-Tor zu und entschied sich für den Distanzschuss aus knapp 20 Metern. Die Kugel ging nur haarscharf am rechten Kreuzeck vorbei. Im direkten Gegenzug verzeichneten auch die Rot-Blauen ihre erste wirklich hochkarätige Möglichkeit. Nach schönem Zuspiel von Rohracker kam Voglsammer im Strafraum zum Schuss, sein Versuch ging ebenfalls nur sehr knapp links am Pfosten vorbei.

Nur vier Minuten später vergab Thee die nächste Großchance für die SpVgg. Nach einem halbhohen Eckball von Yilmaz setzte der Mittelfeldspieler das Leder mit einem strammen Schuss knapp am Tor vorbei. Kurz darauf hatten die Hachinger allerdings Glück. Nach einem Fehler im Spielaufbau tauchte Thiele plötzlich völlig frei vor Müller auf, zum Glück verzog er den Ball. Knapp eine halbe Stunde war gespielt, als Brauer nach einem Eckball zum Kopfball kam, allerdings traf der Ball nur den Pfosten. Bis zur Pause passierte schließlich nicht mehr viel und so blieb es nach 45 Minuten beim 0:0.

Zur zweiten Halbzeit wechselte das rot-blaue Trainer-Duo zum ersten Mal. Für Marius Willsch kam Benjamin Kauffmann in die Partie. Pünktlich zum Anpfiff des zweiten Durchgangs kam die Sonne über dem Sportpark Unterhaching heraus und sorgte für fast schon frühlingshafte Verhältnisse. Unter der Woche hatte bereits ein Spieler zu Claus Schromm gesagt: „Trainer, wenn wir wieder Plusgrade haben, kommen auch die Punkte wieder“ – und die Mannschaft hielt Wort. Nach nicht einmal zehn Minuten in der zweiten Halbzeit brachte Andreas Voglsammer die Hachinger auf die Siegerstraße. Nach dem Führungstreffer wirkte die Mannschaft wie befreit und spielte weiter mutig nach vorne. Der ein oder andere Zuschauer auf der Tribüne dachte bei den Spielzügen bereits an die tolle Hinrunde. Nur drei Minuten nach dem Treffer kam Kauffmann in Folge einer tollen Vorarbeit von Rohracker im Strafraum zum Schuss, Flekken konnte den Ball in letzter Not noch mit einem herausragenden Fußreflex parieren.

In der 69. Minute wechselten die Gastgeber erneut. Für den Torschützen Andreas Voglsammer kam nun Tobias Schweinsteiger ins Spiel. Wenige Augenblicke nach dem Wechsel chipte Kauffmann das Leder in den Strafraum der Aachener, doch leider ging die Direktabnahme von Rohracker knapp rechts vorbei. Eine knappe Viertelstunde vor dem Schlusspfiff schwächten sich die Gäste selbst. Rohracker stibitzte Herröder nahe des gegnerischen Sechzehners die Kugel, dieser wusste sich daraufhin nur noch mit einer Notbremse zu helfen, um seine Mannschaft noch im Rennen um die Punkte im Sportpark zu halten. Folgerichtig musste der Alemanne frühzeitig mit Rot vom Feld. Kurz vor Schuss wurde es noch einmal eng, nach einem missglückten Klärungsversuch kam ein Alemanne im Fünfmeterraum zum Schuss, allerdings warf sich ein Hachinger im letzten Moment dazwischen. Danach darauf war Schluss und die Freude bei den Fans, aber vor allem beim Trainer-Duo und deren Spielern extrem groß.

Claus Schromm zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sichtlich zufrieden: „Wir sind alle happy, dass es uns geglückt ist diese Serie die hinter uns liegt zu beenden. Wir wollen natürlich dementsprechend in die Zukunft schauen und weiter punkten.“ Die nächste Gelegenheit dazu besteht am kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II.