04.03.13

U17 und U15 erfolgreich

U19-Spiel abgesagt

Das Auswärtsspiel der SpVgg Unterhaching bei den Stuttgarter Kickers wurde witterungsbedingt abgesagt.

U17 SpVgg Unterhaching – U16 1. FC Nürnberg 3:2 – Bayernliga
Knapper Auftaktsieg gegen den Club

Die U17-Junioren der SpVgg sind am Sonntag  mit einem knappen 3:2 (1:1)-Heimsieg gegen die U16 des 1.FC Nürnberg in das Jahr 2013 gestartet. Damit springen die Rot-Blauen kurzfristig auf den ersten Tabellenplatz der Bayernliga.

Die Hachinger begannen am heimischen Kunstrasen äußerst zurückhaltend und kassierten folgerichtig nach 20 Minuten den Treffer zum 0:1 nach einer Standardsituation. Die Gäste traten sehr dominant auf und bereiteten der Schmidt-Elf ein ums andere Mal ernsthafte Probleme. Wie aus dem Nichts konnte dann aber Alexander Rojek mit einem Freistoßknaller aus knapp 30 Metern nach einer guten halben Stunde ausgleichen. Mit diesem Erfolgserlebnis kam wieder sichtbar mehr Sicherheit in das Spiel der U17-Junioren. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein sehr intensives und umkämpftes Spiel, vor dem Tor passierte jedoch vor der Pause nichts mehr.

Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild – viele Zweikämpfe und Fouls ließen nur sehr wenige Kombinationen auf beiden Seiten zu. In den zweiten 40 Minuten waren dann aber die Gastgeber als Erstes am Zug. Einen Freistoß von Lasse Lehmann in der 60. Minute verpassten Freund und Feind ehe der Ball im langen Eck einschlug. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hatten die Rot-Blauen die Riesenchance, die Partie frühzeitig zu entscheiden, doch nach einem Querpass von Rojek konnte ein Gästespieler den Schuss von Patrick Hasenhüttl im letzten Moment noch blocken. Und so kam es wie es kommen musste, wenn man seine Chancen nicht nutzt – die Nürnberger bekamen vom Schiedsrichter einen sehr umstrittenen Elfmeter zugesprochen und verwandelten diesen mit viel Glück. Keeper Maximilian Hehn hatte zwar die Ecke geahnt, konnte aber nur nach vorne abprallen lassen, gegen den Nachschuss war er dann machtlos.

Als sich beide Teams schon fast mit dem Unentschieden abgefunden hatten, stocherte dann schlussendlich Patrick Hasenhüttl  in der 78. Minute nach einer Ecke den Ball ins Netz und machte das Standardsituation-Festival perfekt. Die letzten Bemühungen von Nürnberger Seite überstanden die Rot-Blauen schadlos und fuhren damit den ersten Dreier im neuen Jahr ein.

„Es war schon ein sehr umkämpftes Spiel, bei dem wir am Ende etwas mehr Glück hatten als der Gegner. Dennoch muss man so ein intensives Spiel auch erst einmal drehen, deshalb Respekt an die Mannschaft“, so Trainer Marco Schmidt nach dem Auftakterfolg.

Weiter geht’s für den vorübergehenden Spitzenreiter bereits nächstem Samstag gegen den FC Dingolfing.

U15 SpVgg Unterhaching – FC Königsbrunn 2:0 – Bayernliga Süd

Auch die Auftaktpartie der U15-Junioren von Trainer Andreas Haidl verlief nach Plan. Am Ende besiegten die Hachinger den FC Königsbrunn am heimischen Kunstrasen mit 2:0 (1:0).

Wie erwartet, standen die Gäste beim Spitzenreiter der Bayernliga Süd sehr tief und machten es der Haidl-Elf schwer ihr Spiel aufzuziehen. Im ersten Spielabschnitt hatte Toni Berger zweimal die Führung auf dem Fuß, ansonsten fehlte meist der entscheidene letzte Pass, um gefährlicher vor das Tor der Gäste zu kommen. Der FC Königsbrunn hatte nur nach einer Flanke eine dicke Möglichkeit zur Führung.

Das die Hachinger doch zur Halbzeit in Front waren, verdankten sie Torjäger Orestis Kiomourtzoglou, der in der 24. Minute einen Foulelfmeter sicher zum 1:0-Pausenstand einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeber weiterhin, ohne sich jedoch ernsthafte Möglichkeiten zu erarbeiten, die gut gestaffelte Königsbrunner Defensive ließ die U15-Junioren fast verzweifeln. Meist war der Hachinger Nachwuchs zu ungenau in ihren Aktionen nach vorne. „Wir hatten das Spiel ja klar in unserer Hand, aber der Zug zum Tor hat mir ein bisschen gefehlt. Positiv war aber, dass wir im Vergleich zur Hinrunde deutlich stabiler standen“, analysierte Chefcoach Andreas Haidl.

Sieben Minuen vor Schluss erlöste dann schließlich Semir Ljumani die Mannschaft mit der Vorentscheidung zum 2:0.

„Also ein schönes Spiel war es nicht. Aber solche Spiele gibt’s auch mal! Wichtig war, dass wir nach der langen Winterpause gut rausgekommen sind und mit einem positiven Ergebnis gestartet sind“, so das Trainerteam nach der Partie.

Schon nächsten Samstag geht’s weiter für die C-Junioren. Diesmal bekommt man es auswärts mit dem TSV Nördlingen zu tun.