10.03.13

Erfolgreiche Junioren

U19 Eintracht Frankfurt – SpVgg Unterhaching 1:1 – Bundesliga Süd/Südwest

Die U19-Junioren von Trainer Mike Frühbeis konnten bei ihrem Nachholspiel gegen die Frankfurter Eintracht einen Zähler mitnehmen. Nach umkämpften 90 Minuten stand es am Ende 1:1 (0:0)-Unentschieden, letztendlich waren es wohl zwei Zähler zu wenig.

Spielerisch stark und äußerst kombinationssicher starteten die Rot-Blauen in die Nachholpartie vom 13. Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest. Auf dem ungewohnten Naturrasen dominierten die Gäste klar und hätten mit einer konsequenteren Chancenauswertung in der Halbzeit durchaus führen können, fast sogar müssen. Die größte Möglichkeit bot sich Kenny Redondo, als er einen Querpass unmittelbar vor dem Tor nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte, danach folgten weitere dicke Chancen für Janik Haberer und Oguz Aytan. Doch entweder scheiterte man am hessischen Schlussmann oder ein Frankfurter Abwehrbein kam dazwischen.

„Spielerisch war das sehr stark von der Mannschaft, in der ersten Halbzeit waren wir deutlich überlegen. Dafür hätten wir uns einfach belohnen müssen“, so Co-Trainer Helmut Volz.

Die Gastgeber profitierten im ersten Abschnitt lediglich von den Abstimmungsproblemen in der Hachinger Hintermannschaft. Göpfert und Niebauer kreuzten die eigenen Wege und so konnten sich die Hachinger bei ihrem starken Schlussmann Michael Zetterer bedanken, der in der Eins-gegen-Eins Situation den Fehler seiner Vorderleute bravurös ausmerzte. Mit dem 0:0 ging es nach den ersten 45 Minuten in die Kabinen.

Doch auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild – die Frühbeis-Elf erarbeitete sich weiterhin Feldvorteile gegen den Tabellenfünften und so dürfte der Führungstreffer der Gastgeber nach 58. Minuten für die wenigen Zuschauer etwas überraschend gekommen sein. Nach einer Ecke konnte der Ball von einem Eintracht-Spieler punktgenau abgelegt werden und gegen den Flachschuss von Junioren-Nationalspieler Marc Stendera war Zetterer, der den Ball erst spät sah, schließlich machtlos. Die Hachinger waren kurzzeitig etwas irritiert und stellten wenig später auf eine offensivere Dreierkette um. Nach langem Anrennen erlöste dann Janik Haberer die Rot-Blauen in der 88. Minute als er eine Flanke von Silas Göpfert zum überfälligen 1:1-Ausgleich einschob. Kurze Zeit später hatte dann nochmals Kenny Redondo die große Chance den Führungstreffer zu markieren, er scheiterte jedoch knapp und so teilten sich die Teams die Punkte.

„Betrachtet man die vollen 90 Minuten ist der eine Zähler heute zu wenig. Wir haben es verpasst in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Spielerisch haben wir das Spiel gut beherrscht, ich kann den Jungs da keinen Vorwurf machen. Wir müssen jetzt unter der Woche an unserem Abschluss arbeiten und nächsten Sonntag gegen den FC Augsburg einen Dreier einfahren“, so das Fazit von Trainer Mike Frühbeis.

Los geht’s beim bayerischen Derby am Sonntag um 11 Uhr auf dem Hachinger Kunstrasen.

U17 SpVgg Unterhaching – FC Dingolfing 2:1 – Bayernliga

Das Team von Trainer Marco Schmidt gewann ihr Heimspiel gegen den FC Dingolfing mit 2:1 und steht damit aktuell an der Tabellenspitze.

U15 TSV Nördlingen – SpVgg Unterhaching 1:4 – Bayernliga Süd

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Auch die U15-Junioren von Trainer Andreas Haidl halten sich im neuen Jahr weiterhin schadlos. Auswärts beim TSV Nördlingen gewannen die Rot-Blauen deutlich mit 4:1 (2:0).

Dabei mussten sich die Jungs erst einmal an die veränderten Bedingungen gewöhnen, spielte man doch erstmals nach der langen Wintervorbereitung auf Naturrasen. Doch das „neue“ Geläuf schien den Hachingern zu liegen, denn die Haidl-Elf stellte bereits früh die Weichen auf Sieg. Nach einer sehenswerten Kombination war es Leopold Krüger in der achten Minute überlassen auf Vorarbeit von Moritz Hartmann den rot-blauen Führungstreffer zu markieren. Nur drei Zeigerumdrehungen später verwandelte Toni Berger einen berechtigten Elfmeter zum 2:0. Zur Pause hätten auch durchaus weitere Treffer fallen können, die Hachinger kombinierten nach Belieben. Vor allem das Umschaltspiel kombiniert mit der sicheren defensiven Leistung lobte das Trainerteam nach der Partie: „Das hat uns sehr gut gefallen, Nördlingen hatte zur Halbzeit nur eine missglückte Flanke bei der es gefährlich wurde. Leider konnten wir unser Ziel zu Null zu spielen nicht erreichen.“

Denn im zweiten Abschnitt konnten die Rot-Blauen zwar früh durch Semir Lujmani auf 3:0 erhöhen, doch was folgte waren zehn etwas schwächere Minuten der Gäste. Viele kleinere Stellungsfehler führten schließlich dazu, dass der TSV nach einem Foulelfmeter in der 51.Minute den Anschluss schaffte. Ein kleines Hallo-Wach für die Rot-Blauen, die nun wieder zu ihrem sicheren Spiel zurückkehrten und in 65.Minute dafür belohnt wurden. Eine Freistoßvariante schloss Orestis Kiomourtzoglou zum 4:1-Endstand ab.

„Kompliment an die Jungs, die sich den Platzbedingungen sehr schnell angepasst haben. Die schnelle Führung war heute der Grundstein für die drei Punkte. Das mit dem Gegentreffer wurmt uns zwar etwas, aber bis auf die zehn Minuten nach dem 3:0, hatten wir die Partie zu jeder Zeit im Griff.“, so die Analyse von Chefcoach Andreas Haidl.

Die U15 führt somit weiterhin ungeschlagen die Bayernliga Süd an und empfängt nächsten Sonntag um 13 Uhr den TSV 1860 Rosenheim.