11.03.13

Im zweiten Anlauf gegen Stuttgart II

Das Glück der Hinrunde hat die Rot-Blauen im Jahr 2013 scheinbar fast komplett verlassen. Hatte man vor der Winterpause in einigen Begegnungen am Ende noch das Glück des Tüchtigeren, so hat man inzwischen plötzlich mit zahlreichen Widrigkeiten zu kämpfen. Am Samstag im Stadion „Rote Erde“ fanden die Spieler zwar keine rote Erde als Spieluntergrund vor, aber der vom Winter stark mitgenommen und durch das am Spieltag regnerische Wetter noch verstärkt strapazierte „Krautacker“, wie Manuel Baum es ausdrückt, war vergleichsweise auch nicht besser für das Kombinationsspiel der Rot-Blauen. „Frechheit!“, klagte daher auch der ein oder andere mitgereiste Fan bezüglich des Geläufs laut. „Klar haben immer beide Mannschaften mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen, aber wir sind eben auf schnelles Kurzpassspiel ausgelegt. Bei diesem Platz muss man aber mit langen Bällen agieren, was uns nicht liegt“, versucht Jonas Hummels, der in dieser Partie die Kapitänsbinde trug, die Niederlage zu erklären. „Die Platzverhältnisse sollen letztendlich aber keine Ausrede sein. Wir hätten uns natürlich besser arrangieren müssen. Wir waren selbst Schuld“, so Hummels weiter.

Bezeichnend für die Platzverhältnisse sei aber auch hinzugefügt, dass das Gastspiel der Kickers Offenbach in Dortmund, das ebenfalls am Dienstag hätte stattfinden sollen, wegen Unbespielbarkeit des Platzes vorzeitig abgesagt wurde.

Für das Nachholspiel des 25. Spieltages beim VfB Stuttgart II rechnet Team-Chef Manuel Baum bereits mit ähnlichen Bedingungen: „Es wird wieder schwierig zu spielen, denn der Platz in Stuttgart hat auch schon sehr gelitten, wie wir in der Videoanalyse bereits festgestellt haben.“ Aber nicht nur aus diesem Grund erwartet Baum eine enge Partie. „Der VfB II ist eine sehr spielstarke Mannschaft“, erklärt er. Das bekamen die Vorstädter in der Hinrunde zu spüren. 0:3 verloren die Jungs von Claus Schromm und Manuel Baum in der Hinrunde. Es war die erst Saisonniederlage am 6. Spieltag für die SpVgg.

Doch auch die Stuttgarter konnten zuletzt nicht die Früchte ihrer Arbeit ernten. Die letzten vier gespielten Begegnungen verlor das Team von Trainer Jürgen Kramny. Genauso viele Spiele mussten dazwischen allerdings witterungsbedingt ausfallen. „Da fehlt ihnen vielleicht auch der nötige Spielrhythmus“, mutmaßt Baum, was ein Vorteil für die Hachinger sein könnte.

Der Kader, so verriet der Team-Chef vorab, wird ziemlich gleich bleiben. Allerdings „werden wir mit Sicherheit auf der ein oder anderen Position aufgrund der englischen Woche und dem Dortmund-Spiel, das auf dem Rasen viele Körner gekostet hat, rotieren.“